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Soziale Business-Intelligenz im Social Web
Sonstiges 23.10.2013
Sonstiges 23.10.2013

Soziale Business-Intelligenz im Social Web Hootsuite und Brandwatch kooperieren

Die sozialen Medien eröffnen neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit. Über eine Kooperation wollen Hootsuite und Brandwatch jetzt Social Business und Interaktivität in der Unternehmenskommunikation ankurbeln.

Die Kooperation zwischen der Social-Media-Management-Plattform Hootsuite und dem Social-Media-Analysten Brandwatch ist im wesentlichen eine Produktintegration: Brandwatch analysiert die auf Hootsuite gesammelten Beiträge nach nutzerdefinierten Kriterien. Zentral können die Ergebnisse der Auswertungen abgefragt werden, um eigene Rückschlüsse für Marketing, Kundenservice und Social Business zu ziehen - und diese zeitnah über den Social-Media-Client umzusetzen.

So können beispielsweise innerhalb der Hootsuite-Steuerung die Daten von Brandwatch angezeigt und die Metriken festgelegt werden, um darauf basierend mit den Gesprächsteilnehmern im sozialen Netz zu kommunizieren. Eine so genannte "Sentiment-Analyse" ermöglicht auch das Analysieren von Social-Media-Beiträgen nach Tonfall, die Einblick darin erlaubt, welche Inhalte eine Grundlage für positive Markenerwähnungen bieten. Die Zusammenführung der Analysen und der Social-Media-Steuerung erleichtert das Management der Social-Media-Daten durch die verschiedenen beteiligten Unternehmensabteilungen wie beispielsweise Kundenservice und Vertrieb.

"Dank der Partnerschaft können Unternehmen auf einem eleganteren Wege an Online-Gesprächen partizipieren. Und indem sich die relevanten Erwähnungen vom Grundrauschen trennen lassen, haben sie gleichzeitig die Möglichkeit, in dem Tempo zu reagieren, das Social Media verlangt", so Giles Palmer, Brandwatch CEO und Gründer. Die Kunden können auf Basis der sozialen Daten schnelle Kommunikationsentscheidungen treffen und sofort auf den entsprechenden Kanälen veröffentlichen.

Im vergangenen Jahr war Hootsuite eine Partnerschaft mit Twitter eingegangen, über die Hootsuite-Nutzer zum Schalten von Werbung auf der Kurznachrichtenplattform animiert werden sollten. Auf der dmexco 2013 stellte Brandwatch sein Produkt Vizia erstmals vor.

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