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E-Commerce-Umsätze deutscher Städte (Foto: istock/bkindler)
Sonstiges 09.08.2011
Sonstiges 09.08.2011

E-Commerce-Umsätze deutscher Städte Hamburg ist einsame Spitze

Hamburg befindet sich auf dem ersten Platz unter den deutschen Handelshochburgen. Die Umsätze im Onlinehandel sind in der Hansestadt mit 2,4 Milliarden so hoch wie bei den folgenden vier Standorten zusammengerechnet. Auch bei der Zahl der Händler liegt Hamburg mit 60 Unternehmen auf Platz eins.

Auf Platz zwei folgt Berlin  mit 871 Millionen Euro, Frankfurt mit 693 Millionen Euro, München mit 505 Millionen Euro und Köln mit 278 Millionen Euro. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung der Daten der Studie "Der deutsche E-Commerce-Markt 2010" des EHI Retail Institute und der Statista, die die Initiative Hamburg@work vorgenommen hat. Auch bei der Anzahl der größten Unternehmen führt Hamburg mit 60 E-Commerce Firmen vor Berlin (59), München (38) und Köln (24).

Aus Hamburg kommen so bekannte Namen wie Otto, Tchibo, Globetrotter, Discount24 und Libri.de oder aus der Modebranche Tom Tailor, H&M und bonprix. "Dass bei den Umsätzen der Abstand zu den anderen Standorten so groß ist, hat uns selber überrascht", so Uwe Jens Neumann, Vorsitzender von Hamburg@work.

In der Marktstudie wurden die 1.000 größten Onlineshops für physische und digitale Güter im B2C-Markt genau nach Umsätzen und Produktangebotsegmenten untersucht. Hiernach ist der E-Commerce-Markt von physischen Gütern in Deutschland in 2009 auf 17,5 Milliarden Euro angewachsen. Die Top 1.000 der Onlineshops erwirtschafteten in diesem Jahr einen Gesamtumsatz von rund 20 Milliarden Euro.

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