INTERNET WORLD Business Logo Abo
Händlerstudie zur Effizienz von Marketingkanälen
Sonstiges 23.07.2013
Sonstiges 23.07.2013

Effizienz von Marketingkanälen Händler investieren vor allem in Mailwerbung

Mit dem Internet hat sich die Anzahl der möglichen Werbekanäle in den vergangenen Jahren stark vervielfacht. Eine aktuelle Studie hat nun ermittelt, welche Marketingkanäle bei den Online- und Versandhändlern am beliebtesten sind.

Online- und Versandhändler steigern ihre Marketing-Investitionen - sowohl im Online- als auch im Offlinekanal. Allerdings glauben sie, dass sich ihr Umsatz durch den Einsatz von Onlinewerbung (77 Prozent) eher steigern wird. Lediglich 44 Prozent gehen von einer Umsatzsteigerung durch Offlinewerbung aus. Das geht aus der Händlerstudie "Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels" hervor, die der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) und Trusted Shops veröffentlicht haben.

Am meisten stecken die Händler in E-Mailwerbung. In diesem Bereich investieren 97 Prozent der Befragten steigend (44 Prozent) oder gleichbleibend (53 Prozent). Entsprechend bewerten sie den Kanal auch als am effizientesten. Auch Suchwortanzeigen (51 Prozent steigende Investitionen) und Produktempfehlungen (36 Prozent steigende Investitionen) werden verstärkt eingesetzt. Weniger investieren die Händler dagegen Pop-ups (50 Prozent sinkende Investitionen).

Im Offline-Bereich ist Radiowerbung der beliebteste Werbekanal unter den Befragten. Als effizienteste Offline-Kanäle nannten die Teilnehmer den Katalog und das adressierte Post-Mailing. Für die Studie haben bvh und Trusted Shops im Frühjahr 2013 erstmals 100 ausgewählte Online- und Versandhändlern zur Effizienz von Marketingkanälen im On-und Offline-Bereich befragt. Die Erhebung soll künftig im Halbjahresabstand wiederholt werden.

Eine Studie im Auftrag von Autoscout24 ergab, dass immer mehr Autohändler bei ihren Marketingaktivitäten auf Social Media setzen. Allerdings haben sie noch erheblichen Nachholbedarf.

Das könnte Sie auch interessieren