INTERNET WORLD Business Logo Abo
Sonstiges 11.04.2013
Händler haben keine Angst vor Konsolidierung
Sonstiges 11.04.2013

Wettbewerbsdruck im Online-Handel

Händler haben keine Angst vor Konsolidierung

Unter Druck?

Unter Druck?

Experten gehen davon aus, dass 2013 eine deutliche Markt-Konsolidierung im E-Commerce kommen wird. Die deutschen Online-Händler zeigen sich davon unbeeindruckt: Sie sehen sich gut gerüstet für den Wettbewerbsdruck. Einige rechnen sogar mit weiteren Konkurrenten.

Anders als viele Experten im E-Commerce glauben die meisten deutschen Händler nicht an eine starke Marktbereinigung in diesem Jahr. Das geht aus einer Händlerumfrage des Preisvergleichsanbieters Become Europe hervor. Von den befragten E-Commerce-Betreibern sehen sich 82,2 Prozent in einer sehr guten Position, um dem Wettbewerbsdruck stand zu halten. Nur sehr wenige, nämlich 7,8 Prozent, glauben an eine starke Bereinigung in diesem Jahr. Über die Hälfte der Befragten erwartet keine Veränderung, und 37,8 Prozent gehen sogar davon aus, dass noch weitere Wettbewerber hinzukommen werden. 

Gefragt nach dem Umgang mit einem starken Wettbewerbsdruck gab ein Großteil der Händler (67,8 Prozent) an, sich ausschließlich auf die Optimierung des Kerngeschäfts konzentrieren zu wollen. Davon planen 80 Prozent eine Erweiterung des Sortiments, 62,2 Prozent wollen den Kundenservice verbessern. Auch zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten (41,1 Prozent) oder den Einsatz neuer Technologien wie Rich Media (32,2 Prozent) ziehen die Händler in Betracht. Nur ein knappes Drittel der Befragten möchte neue Geschäftsfelder erschließen. Zudem gaben acht von zehn Online-Händlern an, auf die Produktsuche Google Shopping als Instrument zur Kundengewinnung zu setzen. Über die Hälfte will ihr Marketing-Budget umverteilen, um den nun kostenpflichtigen Dienst auch weiterhin nutzen zu können. 

Become Europe hat über 1.000 Shopbetreiber aus seinem Netzwerk in Deutschland zur Wettbewerbssituation im E-Commerce-Markt befragt. Zeitraum der Befragung war vom 27. Februar bis 22. März 2013. 

Welche Möglichkeiten Google Shopping zur Optimierung des E-Commerce-Geschäfts bietet und wie Händler ihre Daten aufbereiten sollten, hat INTERNET WORLD Business im Dossier Marketing mit Google Shopping zusammengestellt. 

Das könnte Sie auch interessieren