
Neues Seminar der Rid-Stiftung in München bildet E-Commerce-Manager aus. Interessierte können sich bis 15. Mai 2012 bewerben. Für bayerische Händler übernimmt die Stiftung die Kosten.
Die Münchner Rid-Stiftung hat ihr Seminarprogramm erweitert und bietet in diesem Jahr zum ersten Mal eine berufsbegleitende Weiterbildung zum E-Commerce Manager an. Noch bis 15. Mai können sich Interessierte für diese Weiterbildung, für die es ein Zertifikat des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) gibt und die im Juli 2012 beginnt, bewerben. Bis März 2013 lernen die Teilnehmer in sieben viertägigen Seminar-Modulen, wie eine E-Commerce- und Multichannel-Strategie entwickelt und praktisch umgesetzt wird. Auf dem Programm stehen folglich Inhalte wie die Anforderungen an einen Online-Shop, Usabilty-Fragen, Conversion Optimierung sowie Suchmaschinen-Marketing und Social Media.
"Oftmals fehlt es Händlern am Know-how und an entsprechend qualifizierten Mitarbeitern, um sich erfolgreich online zu positionieren", begründet Peter Habit, Vorstand der Rid-Stiftung, die Weiterbildung. Die Stiftung übernimmt die Kosten der Qualifizierung, wenn Teilnehmer von Handels- oder Web-Unternehmen aus Bayern kommen. Die 12 Teilnehmer werden über ein Bewerbungsverfahren ausgewählt. Auch Unternehmer und Angestellte aus anderen Regionen können teilnehmen, für sie kostet die Ausbildung zum E-Commerce-Manager knapp 10.000 Euro. Mehr Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung finden sich auf der Seite der Rid-Stiftung.