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Repräsentative Untersuchung zur Nutzung von Mobilfunktelefonen (Foto: Fotolia.de/Mikael Damkier)
Sonstiges 22.09.2010
Sonstiges 22.09.2010

Repräsentative Untersuchung zur Nutzung von Mobilfunktelefonen Jeder fünfte Handybesitzer surft mobil

Die mobile Internetnutzung gewinnt laut aktuellem TNS Convergence Monitor im vergangenen Jahr deutlich an Fahrt. Mittlerweile gehen 21 Prozent der 14- bis 64-Jährigen privaten Handybesitzer mit ihrem mobilen Endgerät auch online, um E-Mails abzurufen oder im Netz zu surfen. Das Potenzial für die mobile Internetnutzung ist damit aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Vier von zehn Handynutzern besitzen bereits ein Smartphone, mit dem man im Internet surfen sowie E-Mails empfangen und versenden kann - doch nur 21 Prozent der Mobilfunknutzer nutzen das mobile Internet. Gegenüber dem vergangenen Jahr bedeutet das einen Zuwachs von drei Prozentpunkten. Aktuell sind es 17 Prozent der Handynutzer, die Gebrauch von der E-Mail-Funktion ihres Mobiltelefons machen, 13 Prozent besuchen Webseiten im Internet. Besonders gerne gehen die 14- bis 29-Jährigen mobil online: In dieser Altersgruppe sind es 29 Prozent der Handynutzer, die mehr oder weniger häufig mit ihrem Handy im Internet surfen oder ihre E-Mails checken.

Bei den abgerufenen Inhalten ist eine Annäherung des mobilen Surfverhaltens an die stationäre Internetnutzung zu beobachten. "Wurde das mobile Internet 2009 noch sehr gezielt für unterwegs benötigte Informationen wie zum Beispiel das Wetter, aktuelle Nachrichten oder das Telefonbuch eingesetzt, zeigt sich 2010 eine verstärkte Nutzung von Suchmaschinen, ähnlich wie bei der stationären Internetnutzung", sagt Wolfgang Werres, Geschäftsführer TNS Infratest MediaResearch und Mitglied der TNS Convergence Group.

Noch erreicht das mobile Internet nicht annähernd alle, die bereits über ein entsprechendes Endgerät verfügen. Zwar wissen 33 Prozent der Handybesitzer, dass ihr Handy internetfähig ist, aber nur deutlich weniger als die Hälfte nutzen diese Funktion auch. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Abrufen von E-Mails: 38 Prozent könnten mit ihrem Handy eine E-Mail-Funktion nutzen, weniger als die Hälfte macht von dieser Gebrauch. Da nahezu jedes neu gekaufte Handy internetfähig ist, wächst die Zahl der zumindest potenziellen mobilen Surfer kontinuierlich.

Nach wie vor steht beim Handy aber One-to-one-Kommunikation im Vordergrund: Neben dem Telefonieren ist die SMS die mit Abstand am häufigsten genutzte Funktion: 88 Prozent der Handybesitzer tippen zumindest gelegentlich Kurznachrichten in ihr Handy. Und auch beim mobilen Internet ist die E-Mail-Funktion von größerer Relevanz als das Surfen im World Wide Web.

Der TNS Convergence Monitor, eine Gemeinschaftsstudie der TNS Convergence Group und ARD-Werbung, Deutsche Telekom AG,  IP Deutschland und ZDF, beruht auf der repräsentative Befragung von 14- bis 64-Jährigen in Deutschland vom Frühjahr 2010.

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