INTERNET WORLD Logo Abo
Adobe Wallaby bringt Flash aufs iPhone
Sonstiges 09.03.2011
Sonstiges 09.03.2011

Adobe Wallaby bringt Flash aufs iPhone Flash-Inhalte ohne Flash

Ganz auf Apple verzichten kann Adobe nicht, deshalb haben die Softwareentwickler nun mit Wallaby einen Konverter entwickelt, der Flash-Filme in HTML5 umwandeln kann. Die Software ist zunächst in einer Beta-Version erschienen.

Das Tool befindet sich noch im Entwicklungsstadium, steht aber interessierten Webentwicklern in den Adobe Labs zur Verfügung. Nach der Installation des Tools soll es möglich sein, selbst komplexe FLA-Filme in HTML5 umzuwandeln. Damit baut Adobe den Flash-Entwicklern eine Brücke, um ihre Webseiten und Anwendungen auch auf Apple iPhone und iPad zu bringen. Schließlich erlaubt Apple kein Flash auf seinen Geräten. Auf diese Weise hofft das Softwareunternehmen, die Flash-Entwickler bei der Stange halten zu können.

Steve Jobs hatte diese Verweigerung damit erklärt, dass Flash unnötig und fehleranfällig sein. Sein Unternehmen setze dagegen auf den freien Webstandard HTML5. Derzeit sollen rund 99 Prozent aller Rechner, inklusive der Macs Adobes Flash unterstützen. Die Zahl der HTML5-Seiten nimmt jedoch rasch zu. Gerade auf mobilen Geräten hat Flash bislang einige Nachteile. So stellt der Flash-Player hohe Anforderungen an die Leistung des Geräts und verbraucht damit recht viel Energie.

Das könnte Sie auch interessieren