Viele Deutsche nutzen das Internet bereits im Büro, zu Hause und unterwegs auf dem Smartphone. Einem Viertel der Bundesbürger reicht das nicht aus: Sie wünschen zusätzlich einen Internetzugang im Auto.
Bei jüngeren Befragten ist dieser Wunsch besonders ausgeprägt, teilte der Branchenverband Bitkom auf Basis einer repräsentativen Umfrage mit: Vier von zehn Personen unter 30 Jahren hätten gerne einen Internetzugang in ihrem Fahrzeug. Aber auch jeder Dritte in der Altersgruppe zwischen 50 und 64 Jahren würde gern im Auto surfen können. Nur die über 65-Jährigen können damit offenbar nichts anfangen. Frauen wollen einen solchen Internetzugang weniger häufig (20 Prozent) als Männer (29 Prozent).
Die Möglichkeit, unterwegs - etwa als Beifahrer - im Web zu surfen, ist dabei aber nur ein Aspekt des automobilen Internetzugangs. Der eigentliche Vorteil von Internet im Auto ist die intelligente Vernetzung zwischen verschiedenen Fahrzeugen, die so genannte Car-to-Car-Kommunikation. So können Verkehrsinformationen direkt zwischen den Autos ausgetauscht werden. Das hätte zum Beispiel den Vorteil, dass man über Staus oder aufgelöste Staus ohne jeden Zeitverlust informiert würde.