INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook: Wir verkaufen keine Nutzerdaten
Sonstiges 04.02.2009
Sonstiges 04.02.2009

Facebook: Wir verkaufen keine Nutzerdaten

Viele Menschen, viele Daten
(Foto: Fotolia.com/kamphi)

Viele Menschen, viele Daten
(Foto: Fotolia.com/kamphi)

Facebook dementiert, dass das soziale Netzwerk Unternehmen Nutzerdaten zur Marktforschung anbietet. Alles nur ein Missverständnis?

Der britische Telegraph hatte berichtet, dass internationale Unternehmen die Möglichkeit bekommen sollten, Facebook-Nutzer gezielt zu neuen Produkten zu befragen. Dabei sollten sowohl der Familienstand als auch die sexuelle Orientierung berücksichtigt werden. Viele Mitglieder des kostenlosen, sozialen Netzwerks haben online ausführliche Angaben zu ihren persönlichen Vorlieben gemacht.

Alles falsch, meldet die Pressestelle von Facebook. Randi Zuckerberg, zuständig fürs weltweite Marketing, sei falsch verstanden worden, als sie sich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos begeistert über die Möglichkeiten geäußert hatte, die Facebook Unternehmen mit seinen Nutzerdaten biete. Fest steht: Facebook bietet seinen Werbekunden, die bestimmte Zielgruppen erreichen wollen, bereits Targeting anhand der Nutzerprofile an. Dabei werden jedoch keine Nutzerdaten nach außen gegeben.

Auf dem DLD-Kongress vergangene Woche in München hatte Zuckerberg stolz die Zahl von zwei Millionen Facebook-Mitgliedern in Deutschland verkündet.

Das könnte Sie auch interessieren