
Social Ads schaffen Aufmerksamkeit und bieten vor allem Unternehmen aus dem B2B-Bereich interessante Vorteile. Die Online-Marketing-Agentur SoQuero gibt fünf Tipps, wie B2B-Unternehmen Social Ads auf Xing oder LinkedIn optimal für sich nutzen können.
Während Social Ads im B2C-Bereich längst als wertvolle Ergänzung zum klassischen Suchmaschinenmarketing angesehen werden, zeigt sich im Bereich B2B noch eine gewisse Zurückhaltung. Dabei bieten Social Ads vor allem für B2B-Unternehmen hohes Potenzial. Denn: Nirgendwo sonst erreicht man Entscheider so zielsicher wie in den Business-Netzwerken Xing oder LinkedIn, betont die Online-Marketing-Agentur SoQuero. Die folgenden fünf Tipps sollen B2B-Unternehmen bei der praktischen Umsetzung helfen:
1. Investieren Sie ausreichend Zeit in die Analyse des typischen Recherche- und Networking-Verhaltens ihrer Zielgruppe und definieren Sie diese anhand der in LinkedIn und Xing gegebenen Targeting-Parameter.
2. Positionieren Sie Ihr Unternehmen als Experte und legen Sie den Fokus Ihrer Social Ad-Botschaft nicht auf Produkte sondern auf Themen und Interessen zu typischen Problemstellungen der Zielgruppe.
3. Kommunizieren Sie Ihre Inhalte in attraktiven, leicht teilbaren und kompakten Content-Formaten wie zum Beispiel Whitepaper, E-Guides, Fallstudien, Webinare, Tipps oder How-tos. Sie steigern so die Reichweite Ihrer Kampagne.
4. Ihre Social Ads sollten stets einen informativen Mehrwert vermitteln, der Zielgruppe neu sein und im besten Fall neue und aktuelle Fragestellungen beantworten.
5. Testen Sie Ihre Social-Ad-Kampagne ausgiebig. Clickraten, Linktracking-Möglichkeiten, Conversions etc. lassen sich im Social Ad Bereich recht gut und fast in Echtzeit beobachten und erlauben es, die besten Texte, Bilder oder Landingpages ausfindig zu machen.
Interessenten können zudem eine Case Study zum Thema "Social Ads im B2B" kostenlos anfordern.
Social Commerce ist eines der Buzzwords in der Digitalbranche - doch was ist damit genau gemeint? INTERNET WORLD Business sprach mit Clive Ryan, Head of Northern Europe, Sales, Global Marketing Solutions bei Facebook, über die Bedeutung von Klicks, die Sichtbarkeit von Marken und den Grund, warum die Integration von Einkaufsmöglichkeiten im sozialen Netzwerk an Schwung verloren hat