INTERNET WORLD Business Logo Abo
Erfolgreich mit Adwords werben
Sonstiges 23.11.2009
Sonstiges 23.11.2009

Erfolgreich mit Adwords werben

Adwords ist seit dem Start 2000 immer umfangreicher geworden. Während die grundsätzliche Funktionsweise gleich blieb, hat sich die Benutzeroberfläche stark verändert. Vor allem viele wichtige Einstellungen sind zugunsten übersichtlicher Dashboards in den Hintergrund getreten. Um so wichtiger ist eine kompetente Anleitung für all jene, die sich zum ersten Mal mit dem Programm auseinandersetzen.

Andreas Beck stellt in seinem Adwords-Leitfaden, der bereits mit der ersten Auflage zum Standardwerk avancierte, nicht einfach alle Elemente von Google Adwords der Reihe nach vor, sondern führt den Nutzer behutsam in die Tiefen des Programms. Schritt für Schritt lernt dieser beim Anlegen seines Adwords-Kontos, welche Funktionen das Tool bietet und wann er welche einsetzen sollte.

Auf der Basis der Fehleranalyse einer weniger erfolgreichen Kampagne, illustriert Beck, worauf es bei Adwords ankommt und warum Qualität gerade bei Adwords-Kampagnen eine so große Rolle spielt. Wie eine Kampagne sinnvoll aufgebaut werden sollte und welche Einstellungen Adwords für eine sinnvolle Limitierung bietet, wird dem Leser mit klaren Texten und zahlreichen Abbildungen im zweiten Teil des Buchs nahe gebracht.

Dabei geht es vor allem um die Möglichkeiten, die Adwords bietet, um die Zielgruppen möglichst genau anzusprechen. Ein eigenes Kapitel widmet sich einem der wichtigsten Elemente von Adwords-Kampagnen, nämlich den Keywords. Beck führt dem Leser dazu zunächst die Situation des suchenden Users vor Augen, um ihn für dessen Wünsche und Bedürfnisse zu sensibilisieren. Auf diese Weise wird dem Leser deutlich gemacht, wie bestimmte Keywords wirken und welche Rolle dies hinsichtlich der Zielgruppe spielt.

Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich zudem mit der Anzeigengestaltung. Beck führt dem Leser alle wichtigen Parameter vor und zeigt, was im Rahmen der kleinen Textanzeigenfelder möglich ist und welche Optionen dem Adwords-Nutzer offen stehen. Da die Landingpage einer Werbeanzeige ebenso wichtig für den Erfolg ist, wie die Anzeige und alle ihre Einstellungen selbst, widmet Beck ein Kapitel der Gestaltung dieser Seite.

Teil 2: Adwords-Analyse und das Content-Netzwerk

Im dritten Teil des gut 450 Seiten starken Werks geht es um die Auswertung und Optimierung von Adwords-Kampagnen. Dabei zeigt der Autor nicht nur auf, welche Möglichkeiten zur Analyse Google Adwords bietet, sondern auch, wie sich die einzelnen Werte berechnen. Dadurch kann der Leser tiefer hinter die Funktionsweise des Google-Dienstes blicken und die Logik dahinter verstehen.

Zudem gibt Beck Ratschläge, wie sich schnell Abhilfe bei wenig erfolgreichen Kampagnen schaffen lässt und wie sich Kampagnen und Anzeigen optimieren lassen. Da Statistiken und Auswertungen nur dann eine klare Aussagefähigkeit besitzen, wenn die Parameter sinnvoll gesetzt sind, verwendet Beck ein eigenes Kapitel auf die Einrichtung von Berichten und das Lesen und Verstehen der ausgegebenen Daten.

Ging es in den ersten drei Teilen des Buches darum, wie Kampagnen und Anzeigen für Googles Suchnetzwerk angelegt und optimiert werden können, steht im vierten Teil das Content-Werbenetzwerk im thematischen Fokus. Deutlich kürzer fasst Beck die Möglichkeiten für Anzeigen in dem Netzwerk zusammen und erklärt, weshalb es notwendig ist, diese Art der Kampagnen streng von denen im Suchnetzwerk zu trennen.

Zum Nachschlagen eignet sich vor allem der Anhang, der nicht nur Antworten auf zehn der häufigsten Fragen liefert, sondern auch eine Übersicht über alle Adwords-Tools mit einem Verweis auf das entsprechende Kapitel liefert. Ein umfassendes und sinnvoll strukturiertes Stichwortverzeichnis, hilft dem Leser zudem beim Wiederfinden wichtiger Themen.

Zudem bietet Alexander Beck jederzeit aktualisierte Informationen und regelmäßig gepflegte Ergänzungen zum Buch auf einer eigenen Website. Insgesamt stellt sich "Google Adwords" als klarer, verständlich geschriebener Leitfaden zum Thema Adwords dar. Ein Muss für alle Einsteiger, dass die eher trockene Materie anschaulich und fast schon spannend darzustellen vermag.

Alexander Beck: Google AdWords. 2., überarbeitete Auflage, Verlaggruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, mitp & bhv-Buch, Frechen, 2009. 29,95 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren