Uwe Frers, Geschäftsführer von TripsByTips
Uwe Frers, Geschäftsführer von TripsByTips
Eine Gedankenreise machte die Reisecommunity TripsByTips unter Facebook-Usern bekannt. Gründer und Geschäftsführer Uwe Frers hält am 24. Juni auf dem Internet World Kongress einen Vortrag über virales Marketing. Mit internetworld.de sprach er über Finanzierungsmodelle, Widgets und die Applikationen für Facebook.
Websites und Communitys zum Thema Reise gibt es viele. Was ist das besondere an TripsByTips?
Uwe Frers: Wir sind kein Bewertungs-, sondern ein Empfehlungsportal mit rund 40.000 Tips. Auf TripsByTips erzählen die Mitglieder unserer Community, was ihnen im Urlaub besonders gut gefallen hat.
Wie finanzieren Sie sich?
Frers: Wir finanzieren uns über drei Wege: Über Bannerwerbung und Textanzeigen, die wir auf unserer Seite einblenden. Über die Provisionen aus Transaktionen, die über unsere Empfehlungen zustande gekommen sind - wenn ein User bei uns über ein Hotel liest und es anschließend bucht. Und über „Preferred Partnerships".
Wie sehen diese Partnerschaften aus?
Frers: Unseren Partnern bieten wir an, den Beschreibungstext zu ihrem Angebot selbst zu verfassen, er muss allerdings neutral gehalten sein. Und sie können entscheiden, unter welchem Stichwort ihr Angebot gefunden wird. Auf diese Weise kann eine Region wie Tirol sicherstellen, dass sie beim Suchbegriff „Wandern" ganz oben erscheint.Was kostet eine Partnerschaft?
Frers: Der Preis liegt im vierstelligen Bereich. Neben der Darstellung auf TripsByTips beinhaltet das Sponsorpaket zusätzlich die Möglichkeit, die Inhalte von TripsByTips auf der Kunden-Website anzuzeigen und auch dessen Empfehlungen in unser Netzwerk aufzunehmen. Ein Beispiel: Ein Hotelier bindet auf seiner Seite ein Widget von uns ein - und wenn ein Urlauber sich ins Gästebuch einträgt, erscheint der Inhalt nicht nur auf TripsByTips, sondern auch auf unseren Partnerseiten wie Urlaub.de.
Kennzeichnung mit einem Krönchen
Woran erkennen die User solche Partnerschaften?
Frers: Unsere Partner sind mit einem Krönchen gekennzeichnet und beim Mouseover als „von unseren Partnern empfohlen" deklariert.
Eine besonders gelungene Marketingaktion war die Gedankenreise, die Sie im Herbst bei Facebook integriert haben.
Frers: Wir haben eine Applikation gesucht, die die Aspekte Reise, Spaß, Kommunikation und Information kombiniert. Facebook-User können ihre Freunde auf eine Gedankenreise mitnehmen und einladen, mit ihnen zum Beispiel einen Sundowner in Kapstadt zu trinken. Oder Skifahren zu gehen. Die Empfehlungen dazu kommen von TripsByTips.
Wie ist die Idee angekommen?
Frers: Die User haben das begeistert aufgenommen, die Applikation wurde mehr als 30.000 Mal heruntergeladen und sieben Prozent der Internetnutzer, die zu uns kommen, finden uns über Facebook. Der Erfolg hat uns selbst überrascht.
TripsByTips ist ein Onlinereiseführer mit Empfehlungen von Reisenden an Reisende. Das Unternehmen wurde 2006 von Uwe Frers und Boris Wetz gegründet. Seit 2007 ist Burda Digital Ventures als Gesellschafter beteiligt. Die Community ist bei Urlaub.de integriert, zu den Kunden zählen sowohl Hotels als auch Regionen wie Tirol oder Niedersachsen.