eBay arbeitet intensiv daran, die Verkaufsabwicklung für seine Händler einfacher zu gestalten. Erst Mitte September hatte der Onlinemarktplatz seine Kooperation mit Hermes intensiviert. Mit DHL startet das Unternehmen nun einen Verkaufsmanager.
Der Verkaufsmanager wird ab 1. Oktober sowohl auf eBay als auch auf der Webseite von DHL angeboten. eBay-Verkäufer können mit dem Tool ihre Angebote mittels verschiedener Designvorlagen erstellen und sollen damit eine größere Aufmerksamkeit bei potentiellen Käufern erreichen. Die Startzeitplanung für die Angebote ist dabei kostenlos.
Neu ist ebenfalls das 24/7-Paket von DHL, mit dem sich kleine und leichte Sendungen für 3,50 Euro verschicken lassen. Bei dem Angebot ist die Sendungsverfolgung inklusive. Die Haftungsgrenze liegt bei 500 Euro. Die Pakete werden dabei per Paketbox oder Packstation aufgegeben und abgeholt.
Zugleich teilte eBay mit, dass zum 31. Oktober alle Blogs abgeschaltet werden. Die dort hinterlegten Einträge werden dabei gelöscht. eBay empfiehlt daher seinen Bloggern, ihre Beiträge auszudrucken oder zu speichern. Künftig wolle man sich mehr auf die Kernkompetenz des Unternehmens, nämlich die Handelplattform konzentrieren.