INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 11.04.2008
Sonstiges 11.04.2008

"E-Metrics Summit" und "Search Marketing Expo": Beste Thesen, beste Köpfe

Auf dem "E-Metrics Marketing Optimization Summit" und der "Search Marketing Expo" (SMX) trafen sich führende Branchenvertreter Anfang April in München. Wir haben die wichtigsten Thesen und die besten Bilder für Sie zusammengetragen.

Am 8. und 9. April fanden in München zeitgleich der E-Metrics Marketing Optimization Summit und die Search Marketing Expo (SMX) statt. Der E-Metrics Summit ist der Branchentreff für Webanalyse-Spezialisten und -Anwender, während sich bei der Search Marketing Expo alles um Suchmaschinenmarketing dreht. Bei beiden Veranstaltungen hörten die Besucher interessante Fallbeispiele; Branchenvertreter stellten in ihren Vorträgen neue Lösungen vor.

Ein Highlight des E-Metrics Summit war die Keynote von Jim Sterne, dem Gründer der Veranstaltung und Vorsitzenden des Branchenverbandes Web Analytics Association. Sterne erklärte in einem sehr anschaulichen und vergnüglichen Vortrag, was Webanalyse heute alles messen kann, und forderte seine Zuhörerinnen und Zuhörer auf, Webanalysedaten à la Sherlock Holmes zu behandeln: mit großer Neugierde und dem Willen, sich tief in die Zahlen zu graben. "Stellen Sie die Fragen hinter den Fragen", so Sterne.

Als generellen Trend sieht er, dass das reine Zählen von Page Views, also Seitenabrufen, an Bedeutung verliert: "Wir kommen weg von den Page Views. Wir wollen herausfinden, was die Leute tatsächlich auf den Webseiten machen." Sterne nennt das "Aufgabenerfüllung" (task completion). Als Beispiele zählte er auf: sich für einen Newsletter anmelden, sich für eine Seite registrieren, ein Dokument herunterladen, die Inhalte einer Seite an andere weiterempfehlen oder bewerten, und natürlich auch selbst aktiv zu werden und einen Kommentar zu schreiben oder ein Bild hochzuladen. "Denken Sie nicht an Konversion, sondern an Aufgabenerfüllung", empfahl er seinem Publikum.

Hier geht es zur Bildergalerie

Das könnte Sie auch interessieren