INTERNET WORLD Business Logo Abo
"Displaywerbung wird zum Bewegtbild werden"
Sonstiges 28.10.2009
Sonstiges 28.10.2009

"Displaywerbung wird zum Bewegtbild werden"

"Krisengewinner Onlinewerbung?" war ein Thema bei den Medientagen, die heute in München eröffnet wurden. Das Überangebot an Display-Werbeflächen und die Abgrenzung zwischen Premium-Inventar und Marktplätzen waren die Hauptthemen der Diskussionsrunde.

Auch im Internet ist in diesem Jahr die (Werbe-) Welt nicht immer in Ordnung, sagt Ralf Scharnhost von Scharnhorst Media: "Dieses Jahr sind 30 Prozent der Werbeflächen online verkauft - im Vorjahr waren es 45 Prozent." Da im Internet ein Überangebot an Inventar herrscht, vermarkten viele Anbieter ihre freien Seiten über Marktplätze. "Für mich bedeutet Premium nicht nur Premiumseiten wie Spiegel.de", so Scharnhorst, "sondern auch das Wissen, dass jemand gerade einen Flug gebucht hat und ich kann ihm dazu einen Mietwagen empfehlen."

Für Matthias Pantke von AdScale entwickelt sich der Markt in zwei Richtungen: "Einmal die Premiumkampagnen, oft auch in Kombination mit Offline- und TV-Konzepten - und auf der anderen Seite die auf Zielgruppen fokussierte Werbung, die über Marktplätze abgewickelt wird."

Zielgruppen und Targeting, das sind auch wichtige Bereiche bei der Werbung in sozialen Netzwerken. "Bei Social Media passt nicht jeder Werbetreibende in jedes Umfeld - da brauchen wir Verständnis für die Ziele des Werbetreibenden", sagt Markus Frank von Microsoft Advertising. "Da wird es künftig neue Angebote geben, dennoch wird in diesem Bereich viel Inventar über Restplätze vermarktet werden."

Bewegtbild ist auch in der Werbung der große Trend, da sind sich alle Diskutanten einig. "Displaywerbung, die heute noch unbewegt ist, wird bald immer auch ein Video sein - oder eine Flash-Animation", prophezeit Matthias Ehrlich von United Internet Media. Mit Videos gelinge es gut, Jugendliche im Internet zu begeistern, so Frank. "Bei der Werbung auf Videokanälen werden wir bald eine Inventarknappheit erleben."

Das könnte Sie auch interessieren