Der Verband soll die Position seiner Mitglieder gegenüber TV-Sendern und Marketing-Verantwortlichen sowie gegenüber den Zuschauern stärken.
Diverse deutsche Medienunternehmen haben in Berlin den Deutschen IPTV-Verband gegründet. Ziel ist es, die technologischen, wirtschaftlichen und kreativen Potenziale der IPTV-Wirtschaft zu unterstützen, den Anschluss an internationale Standards zu intensivieren, die Bildung neuer Arbeitsplätze zu initiieren und den Austausch zwischen Wissenschaft und Forschung zu verstärken. Darüber hinaus soll der Verband die Position seiner Mitglieder gegenüber ihren Partnern, den TV-Sendern und der Werbungtreibenden Industrie einerseits und den Zuschauern und gesetzgeberischen Institutionen andererseits, stärken.
Zum Vorstand des Deutschen IPTV Verbands wurden Corinna Poeszus, Universal Publishing Production Music GmbH, Alexander Schulz-Heyn, Geschäftsführer der TeleClix GmbH sowie Prof. Robert Strzebkowski, Technische Fachhochschule Berlin, gewählt.
Dass der Verband auf großes Interesse stößt, sieht man an den zahlreichen Gründungsmitgliedern, die für die Arbeit im Verband gewonnen werden konnten: I-D Media AG (Berlin), EWE TEL GmbH (Oldenburg), Universal Publishing Production Music GmbH (Berlin), Bauer Digital KG (Hamburg), Hasso Plattner Institut (Potsdam), Nacamar GmbH (Dreieich), DME Die Medien Experten (Berlin), Mediaclipping GmbH (Bremen), Goldener Westen (Berlin), L4 Institut für digitale Kommunikation GmbH (Berlin), Saint Elmo's (München), TeleClix GmbH (Potsdam), Deinz GmbH (Potsdam), Intercontract TV-Entwicklung GmbH (Potsdam), Digicast (Berlin), TFH Berlin Lehrstuhl Medieninformatik (Berlin), TU Berlin (Berlin), Kidss TV (Berlin), Micromovie GmbH (Potsdam), USP TV-Produktion GmbH (Köln), XS2Europe (München), KnopKrüger (Berlin) sowie viele Einzelunternehmer.
Der erste große Aufschlag des Deutschen IPTV Verbands erfolgt mit einer IPTV-Workshopreihe, die in 2008 in ganz Deutschland stattfinden wird.