INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 01.02.2008
Sonstiges 01.02.2008

Deutsche Post testet Mass Customization

Auf den Webseiten der Deutschen Post können sich Internet-Nutzer ab sofort ihre eigenen Briefmarken gestalten.

Mass Customization macht auch vor dem Brieftransport nicht Halt. Um sich nach der Öffnung es Briefverkehrmarktes bei den Kunden als besonders serviceorientiert zu positionieren, lässt die Deutsche Post ihre Kunden ab sofort ihre Briefmarken selbst kreieren. Darüber hinaus hofft der Exmonopolist im Zeitalter des E-Mail-Verkehrs auf Zusatzumsätze. Denn nur noch zehn Prozent der von der Post verschickten Sendungen wurden mit Briefmarken frankiert. Der Rest wird größtenteils mit aufgedruckten Hinweisen versehen oder über das Internet freigemacht.

20 individuell vorfrankierte Briefkuverts schlagen mit rund 36 Euro zu Buche. Die Lieferzeit beträgt rund sechs Tage. Als Zielgruppe für den Dienst sieht die Deutsche Post Privatpersonen, die Einladungen zu Geburtstagen, Hochzeiten oder Jubiläen persönlich gestalten wollen, aber auch Unternehmen, die mit einer individuellen Marke bei Kunden und Geschäftspartnern im wahrsten Sinne des Wortes gut ankommen wollen. Gestalterisch ist erlaubt was gefällt, urheberrechtlich geschützte Bilder und Pornobilder dürfen nicht verwendet werden.

Das könnte Sie auch interessieren