INTERNET WORLD Logo Abo
Reichweiten der weltweit größten E-Commerce-Player (Foto: Otto Group)
Sonstiges 17.08.2011
Sonstiges 17.08.2011

Reichweiten der weltweit größten E-Commerce-Player Deutsche Otto Gruppe auf Platz neun

Jeder fünfte Internet-Nutzer weltweit klickte sich im Juni mindestens einmal auf die Webseite des Versandhandelsriesen Amazon, zeigt eine aktuelle Analyse des US-Marktforschungsinstituts Comscore Media Metrix. Insgesamt zählte das Unternehmen im Juni mehr als 282 Millionen Besucher.

Das Online-Auktionshaus eBay rangiert mit einer globalen Reichweite von 16,2 Prozent auf Nummer zwei deutlich unter dem Kontrahenten Amazon. Der chinesische Online-Marktplatz Alibaba landete mit einer globalen Reichweite von 11,3 Prozent auf Rang drei. Apple (9,7 Prozent) und Rakuten (4,2 Prozent) folgen auf den Plätzen vier und fünf.

Als einziges deutsches Unternehmen schaffte es die Otto Gruppe unter die Top Ten der globalen Reichweitensieger. Rund 31,8 Millionen Besucher zählten die Otto-Websites im Juni. Die Reichweite liegt laut Comscore bei 2,3 Prozent. Ein detaillierterer Blick in die Zahlen zeigt: Die Otto Gruppe kann mit ihren Webshops vor allem beim europäischen Publikum punkten. Der Anteil der Besucher aus Europa liegt bei 92,3 Prozent. Zweitwichtigster Markt - allerdings mit weitem Abstand - sind die USA mit einem Besucheranteil von 4,3 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren