
Adobe hat die Analyse-Werkzeuge der Online Marketing Suite weiterentwickelt und die Integration der Produkte innerhalb der Suite ausgebaut. Zudem hat das Softwareunternehmen eine neue Version von Adobe SiteCatalyst angekündigt.
Die neue Version der Adobe Online Marketing Suite soll in erster Linie schneller sein. Zudem erzeugt die Software nun einheitliche Datensätze für Auswertungen aus unterschiedlichen Analyse-Produkten wie Adobe SiteCatalyst, Adobe Discover und Adobe DataWarehouse. Ein in Adobe Discover oder Adobe DataWarehouse erstelltes Zielgruppensegment kann jetzt auch in SiteCatalyst genutzt werden, so lassen sich Berichte nach diesen Zielgruppen filtern. Zielgruppensegmente aus SiteCatalyst können zudem direkt für Adobe Test&Target-Kampagnen verwendet werden. Dadurch können Marketingverantwortliche leichter als bisher Inhalte testen oder Kampagnen für übergeordnete Zielgruppen durchführen.
Die neue Version der Online Marketing Suite ermöglicht auf Basis der nächsten Generation von Analysemethoden schnellere und präzisere Auswertungen dieser neuen Datenströme. Darüber hinaus lässt sich die Plattform um neue Formen der Interaktion erweitern und berücksichtigt die hierbei entstehenden Daten ebenfalls in der Gesamtanalyse.
Mit SiteCatalyst, dessen nächste Version bis Mai erscheint, können Anwender nun jeden Report in Echtzeit erstellen und nach unterschiedlichsten Kriterien filtern wie etwa Facebook-Nutzern, mobilem Traffic oder Kunden, die ein bestimmtes Video betrachtet haben. Beispielsweise kann ein Marketingverantwortlicher einen Report erstellen, der zeigt, wie alle Facebook-Besucher mit seiner Seite interagieren. Ebenso lässt sich schnell ein Segment erstellen, welches untersucht, welche Besucher wiederholt über das Netzwerk auf eine Webseite gekommen sind und dort gekauft haben.