
Cosmopol und NeuroNation nutzen als erste Start-ups die neue Finanzierungsmöglichkeit auf der Onlineplattform Seedmatch. Dazu präsentieren die jungen Unternehmen ihre Geschäftsideen registrierten Usern; diese können Beteiligungen in Höhe ab 250 Euro erwerben.
Können die jungen Unternehmen genügend Investoren in einem festgelegten Zeitraum von 60 Tagen überzeugen, so dass ihr festgesetzter Kapitalbedarf erreicht wird, erhalten sie das benötigte Kapital. Andernfalls bekommen die Investoren ihr Geld zurück. Der maximale Kapitalbedarf liegt derzeit bei 100.000 Euro. Bisher haben sich über 1.100 Mikroinvestoren auf der Plattform registriert. "In den nächsten Wochen kommt noch ein weiteres Startup hinzu", kündigt Jens-Uwe Sauer, Gründer und Geschäftsführer von Seedmatch an. "Darüber hinaus stecken schon die nächsten Unternehmen in der Vorbereitungsphase für ein Crowdfunding bei Seedmatch."
Dabei geht es nicht nur ums Geld: Start-ups finden beim Crowdfunding eine Vielzahl Unterstützern - Menschen, die von der Geschäftsidee überzeugt sind und zu Multiplikatoren werden, wenn sie darüber in ihrem sozialen Umfeld berichten. Die Investoren können vor und während der Beteiligung in Kontakt mit den Startups treten.
Cosmopol aus Düsseldorf ist ein Onlineshop für Originalprodukte und exklusive Souvenirs aus über 70 Ländern, die hierzulande gar nicht oder nur schwer erhältlich sind. Der Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf. NeuroNation aus Berlin ist ein Portal für gemeinsames kognitives Training und besteht aus über 30 unterhaltsamen und interaktiven Übungen, die Gedächtnis und Konzentration steigern. Zur Zeit zählt es 20.000 Mitglieder.