
Wie können Händler mit Produktanzeigen bei Google Shopping ihr Business verbessern? Dafür sind bestimmte Grundanforderungen an die Daten und eine durchdachte Strategie nötig.
Um mit Produktanzeigen (Product Listing Ads; PLA) bei Google Shopping ihren Umsatz und Gewinn anzukurbeln, dürfen E-Commerce-Betreiber die Details nicht vernachlässigen. Wichtige Hinweise liefern Eprofessional und Soquero.
Grundanforderungen an Daten:
- Wettbewerbsanalyse: Wie sieht der Auftritt der Konkurrenz in den PLA aus? Was für Titel und Artikelbeschreibungen haben Sie gewählt?
- Strukturiertes Date-File mit allen Produkten, die sich im Shop befinden, erstellen
- Auf einheitliche Struktur der Daten achten
- Formatspezifikationen beachten (Dateiformat, Sprache, Codierung, Trennzeichen)
- Google-Pflichtspalten beachten
- Nach Möglichkeit vollständige Anlieferung aller unterstützten Attribute (über die Pflichtfeldinformationen hinaus)
- Berücksichtigung der von Google vorgegebenen möglichen Attributsausprägungen
- Mapping der Shop-internen Kategorien auf die Google-Taxonomie (Google Product Category)
- Relevante Produkttitel und -beschreibungen wählen
- Regelmäßige Aktualisierungen des Daten-Feeds
- Merchant Center mit Google Adwords verbinden (über die Kundennummer in Google Adwords)
Auf dieses Stolperfallen müssen Händler achten:
- Artikelinformationen, die in den PLA ausgeliefert werden, müssen auf der Zielseite auch auffindbar sein
- Teilweise unterschiedliche Richtlinien für verschiedene Länder
- Sind die Produkte von Google freigegeben oder fallen sie unter eine nicht zulässige Produktkategorie (zum Beispiel nicht jugendfreie Waren, Dienstleistungen und Inhalte)?
- Nicht mit weniger Artikeln starten, als eigentlich vorhanden sind – Aussteuerung der Kampagne über Google Adwords und die unterschiedlichen Gebote
- Nicht eindeutige IDs vermeiden
- Zieleigenschaften im Merchant Center angeben (Product Ads, Google Shopping und Search API for Shopping)
Grundlagen der PLA-Strategie
Um bei Google Shopping erfolgreich zu sein, muss die Strategie für die Produktanzeigen eine solide Basis haben:
- Tägliche Datenaktualisierung und -optimierung
- Einbindung relevanter und definierter Spalten
- Performance-orientierte Produktfilterung auf Basis von Kosten-Nutzen-Analysen
- Regelmäßige Fehlerauswertung im Merchant Center
- Sinnvolle Produktzielstruktur (in Google Adwords)
- Individuelle Gebotssteuerung über die Produktziele und Anzeigengruppen
Vorteile für Online Shops durch Product Listings Ads
Bei Google Shopping gelistet zu sein, bringt viele Vorteile mit sich:
- Extrem hohe Reichweite durch den Vertriebskanal Google, da PLA desselben Anbieters und organische Suchergebnisse sowie PLA und Adwords-Anzeigen gleichzeitig angezeigt werden können
- Hohes Nutzervertrauen
- Sehr gute User Experience
- Prominente Platzierung der eigenen Artikel
- Mehr Kontrolle und Einfluss auf das Ranking bei Google Shopping
- Problemlose Erschließung ausländischer Märkte
- Traffic-Volumen kann gezielt gesteuert warden
- Vereinfachung und Transparenz bei der Buchung
- Bessere Wettbewerbsfähigkeit: Kleine Shops können sich in Nischen gegen die großen Player durchsetzen
- Besseres Reporting von Google