
Das Direktüberweisungsverfahren Sofortüberweisung ist jetzt auch über das Payment-Start-up Paymill verfügbar. Von der Kooperation sollen sowohl Online-Händler als auch Kunden profitieren.
Die Sofort AG, Anbieter des Payment-Verfahrens Sofortüberweisung, kooperiert ab sofort mit dem Zahlungsdienstleister Paymill, einem Münchner Start-up, das es Online-Shops und -Dienstleistern ermöglicht, gängige Zahlungsmethoden in ihre Plattform zu integrieren. Künftig wird auch Sofortüberweisung über Paymill verfügbar sein. Diese funktioniert auf Basis des Online-Bankings und ist ohne vorherige Registrierung bankenunabhängig einsetzbar. Durch die Echtzeit-Transaktionsbestätigung können Online-Händler Waren und Dienstleistungen unmittelbar versenden beziehungsweise bereitstellen.
Mit den Zahlungsmethoden der Zukunft setzt sich zur Zeit die eBay-Tochter PayPal auseinander: Gemeinsam mit dem kalifornischen SETI-Institut (Search for Extraterrestrial Intelligence) und der Non-Profit-Organisation Space Tourism Society hat der Payment-Dienstleister kürzlich die Initiative PayPal Galactic vorgestellt, in deren Rahmen ein neuartiges außerplanetarisches Zahlungssystem entwickelt werden soll.