Der neu gewählteAGSM-VorstandBildquelle: PR-Blogger.de
Der neu gewählteAGSM-VorstandBildquelle: PR-Blogger.de
Die Arbeitsgemeinschaft Social Media will die Entwicklung von Web-2.0-tauglichen Messstandards vorantreiben.
Der gerade entstehende Verein Arbeitsgemeinschaft Social Media e.V. (kurz: AGSM) hat mit der Verabschiedung seiner Satzung und der Wahl des Vorstands seinen ersten wichtigen Schritt gemeistert. Der Verein will vor allem die Forschung und Entwicklung von Web-2.0-tauglichen Messstandards vorantreiben. Dabei sieht sich die AG Social Media nicht als Konkurrenz zur AGOF, sondern als ergänzender Partner. Auch die Lobbyarbeit etwa für Blogger und andere Web-2.0-Produzenten und -Betreiber soll nicht zu kurz kommen.
Der Vorstand besteht aus Dr. Benedikt Köhler, Universität der Bundeswehr München, Jörg Blumtritt, Burda Community Network, Maren Heltsche, Ausschnitt Medienbeobachtung, Heiko Ditges, Bigmouthmedia und Richard Joerges, Contentxperten.
Bei der Gründung nutzen die AG auch aktiv verfügbare Web-2.0-Tools. Der Satzungsentwurf etwa entstand in Koproduktion per Wiki. Wer bei der Vorstandswahl nicht live in München dabei sein konnte, verfolgte das Event per Livestream und Twitter.