INTERNET WORLD Business Logo Abo
Mit welchen Geräten surfen die User mobil?
Sonstiges 18.05.2010
Sonstiges 18.05.2010

Mit welchen Geräten surfen die User mobil? Apple auf Platz eins

Von welchen Geräten werden mobile Webseiten am häufigsten aufgerufen? Weltweit liegt Apple mit seinen Produkten iPhone und iPod Touch bei einem Marktanteil von mehr als einem Drittel.

Das ergab eine Studie von Netbiscuits, der die über 2,5 Milliarden mobilen Seitenaufrufe zu Grunde liegen, die die Plattform jeden Monat verarbeitet. Weltweit wurden im April dieses Jahres 2.585 unterschiedliche Endgeräte eingesetzt.

Dabei gelang es nur einen erheblichen Anteil auf sich zu vereinen: 30,69 Prozent aller Seitenaufrufe wurden vom iPhone generiert, 8,16 Prozent stammten vom iPod Touch. Elf weitere Geräte von BlackBerry, Motorola, Android, Palm und Nokia erzielten Anteile zwischen 3,53 und 1,07 Prozent. Jedes der übrigen 2.572 Geräte hatte einen Anteil von weniger als ein Prozent.

Vergleichbare Zahlen für Deutschland legte der Netbiscuits nicht vor. Der Plattformanbieter stellt den Report zum Download bereit.

Das könnte Sie auch interessieren