Der neue Windowshop von Amazon
Der neue Windowshop von Amazon
Das Online-Warenhaus Amazon experimentiert mit einer neuen Form von Produktpräsentationen.
Unter www.windowshop.com hat das Online-Warenhaus Amazon einen Webshop eröffnet, in dem Waren auf völlig neue Art und Weise präsentiert werden. Immer dienstags werden die allerneuesten Musik-CDs präsentiert, daneben gibt es Bestseller-Videogames, Buch- und Audiobuchneuheiten sowie Vorschläge der Amazon-Redaktion, welche CDs besonders hörenswert sind. Die Internet-Nutzer können sich ähnlich wie beim Itunes-Store auf dem Iphone per Mausklick durch die einzelnen Produkte scrollen. Wird ein Produkt ausgewählt, startet sofort eine Produktpräsentation: Bei Büchern wird eine Inhaltsangabe in Text und Ton geboten, bei Musik-CDs hört der Internet-Nutzer Ausschnitte aus den Songs.
Erinnern soll das Format an ein virtuelles Regal, das der Käufer auf- und absuchen kann. Zum Abspielen der Inhalte wird ein Flash-Player benötigt.