INTERNET WORLD Logo Abo
Amazon investiert in Tschechien
Sonstiges 22.10.2013
Sonstiges 22.10.2013

Bis zu 10.000 Arbeitsplätze Amazon investiert in Tschechien

Amazon setzt massiv auf den Standort Osteuropa. Die Ankündigung, neue Logistikzentren in Polen errichten zu wollen, hat bereits hohe Wellen geschlagen. Jetzt wurde bekannt, dass der Online-Riese in Tschechien bis zu 10.000 neue Arbeitsplätze schaffen will.

Der Versandhändler plant, in Tschechien innerhalb von drei Jahren bis zu 10.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Demnach sollen in der Nähe des Flughafens der Hauptstadt Prag und bei der zweitgrößten Stadt Brno (Brünn) neue Verteilzentren eröffnet werden, berichtet das . Dort sollen dann 4.000 feste Mitarbeiter und bis zu 6.000 Saisonarbeiter beschäftigt werden.

Damit reagiere Amazon auf die steigende Nachfrage in Europa. Das Unternehmen suche ab sofort nach Arbeitskräften. Auch in Polen will Amazon neue Logistikzentren eröffnen: Bis Ende August 2014 sollen bereits zwei der Lager fertiggestellt sein, das dritte dann bis Mitte 2015. Hierzulande befindet sich der Online-Händler seit längerem im Tarifstreit mit Verdi: Die Gewerkschaft droht mit Streiks zum Weihnachtsgeschäft.

Das könnte Sie auch interessieren