
Der erste Eindruck entscheidet - nicht nur im Zwischenmenschlichen, sondern auch im Online-Handel. Die Verpackung ist das Erste, was der Kunde von einer bestellten Ware zu sehen bekommt. Aber wie kundenfreundlich verpacken deutsche Online-Händler ihre Ware? INTERNET WORLD Business hat es getestet.
Die Verpackung dient in erster Linie dem Schutz der Ware. Sie ist aber auch ein wichtiger Image-Faktor. Anhand von Art und Qualität der Verpackung beurteilt der Kunde die Seriosität eines Web-Händlers. Im Rahmen eines großangelegten Tests (siehe auch: Logistikspecial Retourenvermeidungsstrategien / INTERNET WORLD Business Ausgabe 20/2012) hat INTERNET WORLD Business Bestellungen bei 40 ausgewählten Online-Händlern durchgeführt. Die Untersuchung zeigte auch: Bei Verpackungen verschenken Händler jede Menge Potenzial.
Wie die Händler ihre Sendungen verpacken und wie Verpackungen der Kundenbeziehung nützen, beziehungsweise schaden können, erfahren Sie in unserem Heftartikel: Verpackungen und Beilagen: Auf das Äußere kommt es an. (INTERNET WORLD Business Ausgabe 23/2012).