INTERNET WORLD Logo Abo
BVDW Internetagentur-Ranking 2012
Sonstiges 26.04.2012
Sonstiges 26.04.2012

BVDW Internetagentur-Ranking 2012 Über 886,33 Millionen Euro Umsatz

Die deutschen Internetagenturen profitieren vom positiven Wachstumsmarkt. Das zeigt das "Internetagentur-Ranking 2012", das der BVDW mit den Kooperationspartnern HighText iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen erhoben hat.

Über 886,33 Millionen Euro Honorarumsatz erwirtschafteten die deutschen Full-Service-Internetagenturen in 2011 laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Unter den Top 150 Agenturen entspricht dies einem Marktwachstum mit einem Plus von über acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Den ersten Platz im "Internetagentur-Ranking 2012" kann der Internet- und Multimedia-Dienstleister T-Systems Multimedia Solutions für sich verbuchen, mit einem Jahresumsatz von rund 83,17 Millionen Euro. Platz Zwei erreicht der Neueinsteiger UDG United Digital Group (über 50,84 Millionen Euro Honorarumsätze), gefolgt von der Plan.Net Gruppe.

"Das wachsende Leistungsspektrum der Agenturen und ihr Innovationspotenzial im digitalen Marketing stärken die gesamte Agenturlandschaft in Deutschland. Immer öfter beauftragen Kunden die Full-Service-Internetagenturen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Die steigenden Honorarumsätze untermauern diese Trends und damit auch das insgesamt positive Marktwachstum", sagt der Vorsitzende der Fachgruppe Agenturen im BVDW, Marco Zingler (denkwerk).

Für das Erreichen der Top 50 des Rankings setzt die wertungsfreie Darstellung der Unternehmen einen Honorarumsatz von 4,1 Millionen Euro voraus, elf Neuzugänge sind in diesem Jahr im Top 50 Ranking gelistet. Das aktuelle Agenturranking führt insgesamt 212 Full-Service-Internetagenturen mit 60 Neuzugängen auf.

Hier sehen Sie das vollständige "Internetagentur-Ranking 2012"

Das könnte Sie auch interessieren