INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 22.10.2012
Sonstiges 22.10.2012

BVDW-Studie: Web-Radio statt UKW 32 Millionen Deutsche hören Online-Radio

Internetradio erfreut sich wachsender Beliebtheit: In den vergangenen zwei Jahren sind die Nutzerzahlen um 117 Prozent gewachsen, in manchen Zielgruppen hören bereits 83 Prozent Radioprogramme über das Internet

Immer mehr Menschen in Deutschland hören Web-Radio: Sechs von zehn deutschen Internetnutzern (oder 32,46 Millionen Bundesbürger) nutzen inzwischen den Hörfunk aus dem Internet. Der gesamte Anteil in der Bevölkerung wuchs damit in den vergangenen zwei Jahren um 117 Prozent. Dies berichtet heute der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Grundlage bildet die repräsentative Studie "Mediascope Europe" des IAB Europe mit einer Umfrage unter mehr als tausend Personen über 16 Jahre in Deutschland. Vor allem bei männlichen und jungen Internetnutzern stehen Webradios hoch im Kurs. Zwei Dritteln aller Männer sowie 83 Prozent der unter 24-Jährigen greifen über das Internet auf Radiostationen aus aller Welt zu. 

"In Deutschland entwickelt sich der Markt für Audio Digital überdurchschnittlich gut. Die deutschen Internetnutzer erkennen die Mehrwerte von digitalen Radioangeboten", sagt Rainer Henze, Vorsitzender der Fachgruppe Audio Digital im BVDW. "Zahlreiche Nischensender aber auch das Vollprogramm bieten genau die Inhalte für wirklich jeden Musikgeschmack. In diesem hoch emotionalen Umfeld ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für eine zielgruppengenaue Ansprache."

Im Hinblick auf den Online-Werbemarkt betont Matthias Wahl, Chef des Online-Vermarkters (OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG), stv. Vorsitzender im Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, die positiven Effekte: "Der einfache Empfang über nahezu jedes Endgerät wie PC, Laptop, Smartphones, Tablets und Smart-TV legt den Grundstein für digitales Advertising und damit die Monetarisierung von Internetradio. Das Interesse der werbungtreibenden Industrie am wachsenden Markt für Audio Digital wird mit zunehmender Reichweite deutlich wachsen."

Eine umfassenden Überblick über den Webradio-Markt in Deutschland lesen Sie in unserem Schwerpunkt "Radio als Screenshot" (INTERNET WORLD Business 19/2012)

Das könnte Sie auch interessieren