
Die Neue Mediengesellschaft Ulm (NMG), zu der auch die Zeitschrift INTERNET WORLD Business gehört, startet mit der NMG Akademie einen eigenen Anbieter für Fort- und Weiterbildung. Ein Seminar: Die neue EU-Datenschutz-Regulierung: Was Marketer jetzt tun müssen.
Am 25. Mai 2018 treten die neuen Regelungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie regeln den Umgang mit persönlichen Daten komplett neu in ganz Europa. Jedes Unternehmen mit Sitz in der Europäischen Union und auch jedes Unternehmen außerhalb der EU, das Verträge mit europäischen Verbrauchern abschließt, muss die Vorgaben der DSGVO zwingend beachten.
Zwar sind Teile davon an deutsches Recht angelehnt, doch die Fragen bleiben: Was ändert sich? Was bleibt gleich? Wie sind die Grundlagen des neuen, europäischen Datenschutzrechts? Was müssen Marketer tun, um weiterhin rechtskonform arbeiten zu können?
Im Seminar der NMG-Akademie "Die neue EU-Datenschutz-Regulierung: Was Marketer jetzt tun müssen", das am 26. Februar 2018, Köln stattfindet, werden unter anderem diese Fragen beantwortet. Denn die Grundbegriffe des Datenschutzrechts müssen ebenso bekannt sein, wie seine Grundsätze. Die Rechte der Betroffenen sind ausgeweitet worden, dementsprechend gibt es vermehrt Pflichten auf Seiten der Unternehmen.
Insbesondere die Dokumentations- und Informationspflichten sind in ihrem Umfang erheblich gestiegen. Gleichzeitig drohen immens hohe Strafen von bis zu 20 Millionen Euro. Schon allein aus diesem Grund sollten sich Unternehmen bereits jetzt auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten.
Programminhalte
- Was ändert sich durch die neue Regulierung?
- Was müssen Marketer in Zukunft beachten/verändern?
- Welche Fristen sind einzuhalten?
- Welche Strafen drohen bei Nicht-Einhaltung?
- Rechtliche Fallstricke im Online-Marketing
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Digital Business Manager, Online-Marketing-Manager sowie Datenschutzbeauftragte in Unternehmen.