INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 31.01.2013
Sonstiges 31.01.2013

Mega-Search Suchmaschine für Dotcoms Sharehoster

Für Kim Dotcoms neuen Sharehoster Mega existiert bereits eine Suchmaschine. Dort lassen sich Dateien hinzufügen und natürlich auch herunterladen. Zusätzlich gibt es eine Bewertungsfunktion und die Möglichkeit Urheberrechtsverstöße zu melden.

Kim Dotcoms Sharehoster und Megauploaded-Nachfolger Mega ist erst seit wenigen Wochen online. Nun gibt es auch eine Suchmaschine, mit der sich die Server durchstöbern lassen. Da die Dateien bekanntlich nur verschlüsselt auf Mega liegen und sich so auch nicht einsehen lassen, werden die Dateien auf Mega-Search mit Name und Link von Usern hinzugefügt und können dann dort heruntergeladen werden. Zusätzlich wird angezeigt, wie groß die Datei ist, wie oft sie bereits heruntergeladen wurde, wie sie von den Usern bewertet wurde, wie verfügbar sie ist (Ratio) und wann sie hochgeladen wurde. Auf der linken Seite lassen sich die Suchergebnisse außerdem nach Dateitypen filtern.

Daneben gibt es auch noch einen Button, über den sich Urheberrechtsverletzungen melden lassen. Diesen scheinen einige User bisher wohl noch nicht bemerkt zu haben, denn ein kurzer Besuch auf Mega-Search.me bestätigt, was Datenschützer von Anfang an vermuteten: Die meisten der auf Mega hinterlegten Daten scheinen gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Neben Musikstücken und Serien finden sich hier auch eBooks, Software und Kinofilme. Wie lange die Suche noch bestehen bleibt und wie lange sich Dotcoms Hoster noch halten kann bleibt angesichts der Bemühungen vor allem amerikanischer Behörden abzuwarten.

Das könnte Sie auch interessieren