INTERNET WORLD Logo Abo
Rechtsstreit um Twitpic
Sonstiges 11.11.2010
Sonstiges 11.11.2010

Rechtsstreit um Twitpic Wem gehören die Bilder auf Twitter?

Die französische Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP) hat eine ganz eigene Interpretation der Nutzungsbedingungen von Twitter und der über den Bilderdienst Twitpic bereitgestellten Inhalte: Jeder darf alle Inhalte nach Belieben nutzen und weiter verbreiten.

In einem aktuellen Rechtstreit vor einem New Yorker Gericht klagt ein Photograph wegen Urheberrechtsverletzungen gegen die Nachrichtenagentur. Ein dritter Nutzer habe die Bilder aus dem Dienst herauskopiert und sie für den freien Gebrauch bereitgestellt. AFP hatte die Bilder verwendet, an andere Medien verkauft und auch über den Bilderdienst Getty Images zum Verkauf gestellt, berichtet ReadWriteWeb.

Darin kann AFP keine Urheberrechtsverletzung erkennen, denn laut den Nutzungsbedingungen von Twitter kann der Dienst sämtliche Inhalte mit seinen Partnern teilen. AFP geht davon aus, dass jeder Twitternutzer zugleich ein solcher Partner ist. Allerdings definiert Twitter auch, was die Nutzer im Zusammenhang mit Inhalten und Materialien Dritter dürfen oder nicht: "Kein Benutzer darf die persönlichen Daten anderer Personen ohne deren ausdrückliche Genehmigung und Zustimmung veröffentlichen." In einem neuerlichen Update der Nutzungsbedingungen hat Twitter insbesondere die Urheberrechtsfragen konkretisiert. Demnach bleiben die Bildrechte immer beim Urheber. Wie der Streit ausgehen wird, bleibt abzuwarten.

Das könnte Sie auch interessieren