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Edelman Studie
Sonstiges 13.11.2012
Sonstiges 13.11.2012

Edelman Studie Gefahr von Datenmissbrauch wird unterschätzt

Unternehmen auf der ganzen Welt unterschätzen die Bedeutung des Datenschutzes und die Gefahr von Datenmissbrauch. Zu dieser Erkenntnis kommt die Studie Privacy Risk Index der PR-Agentur Edelman. 

Die Studie zeige, dass viele Unternehmen im Falle von Datenverlusten oder Datenmissbrauch nicht in der Lage wären, wirtschaftlichen Schaden und Reputationsverlust zu verhindern. Insbesondere das Management reagiere nicht schnell genug auf Gefahren durch mangelnden Datenschutz oder Datensicherheit.

Als wesentliche Ursachen macht Edelman aus:

  • Fehlendes Bewusstsein: Über die Hälfte der Befragten (57 Prozent) glaubt nicht, dass der Datenschutz und die Sicherheit personenbezogener Informationen in ihren Unternehmen eine hohe Priorität genießen. Sechs von zehn Unternehmen (61 Prozent) setzen Datenschutz-Gesetze und -Richtlinien nicht konsequent um.
  •  Fehlende Ressourcen: 62 Prozent der Befragten geben an, ihr Unternehmen verfüge nicht über ausreichende Expertise, Trainings oder Technologien, um einen angemessenen Datenschutz zu gewährleisten. 55 Prozent sehen das Problem in fehlenden Ressourcen.
  •  Fehlende Transparenz: 57 Prozent der Befragten glauben, ihr Unternehmen sei nicht transparent im eigenen Umgang mit Mitarbeiter- und Kundeninformationen. Zusätzlich sind 61 Prozent der Meinung, dass ihr Unternehmen nicht schnell genug auf Beschwerden von Kunden und Behörden reagiert. 

Die Befunde stünden im starken Kontrast zur öffentlichen Wahrnehmung des Themas Datenschutz, findet Pete Pedersen, Global Chair Technology Practice, bei Edelman: "Die Ergebnisse des Privacy Risk Index zeigen eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Umgang mit dem Thema Datenschutz auf Unternehmensseite und den Erwartungen der Konsumenten. Aus Sicht der Kommunikation und der Stakeholder-Bindung ist der Mangel an Transparenz und klaren Verfahrensvorgaben besonders besorgniserregend". Laut einer anderen Edelman-Studie sind 85 Prozent der Konsumenten weltweit der Meinung, dass Unternehmen die Themen Datenschutz und Datensicherheit ernster nehmen sollen. 

Für dien Privacy Risk Index wurden die Angaben von 6.400 Datenschutz- und Datensicherheitsverantwortlichen in Unternehmen aus 29 Ländern von der unabhängigen Forschungseinrichtung Ponemon Institute ausgewertet.

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