Five People to Watch: Publisher
Wen muss man unter den Publishern kennen? Dwight Cribb, Geschäftsführer der Cribb Personalberatung in Hamburg, nennt die Leute, die derzeit die Themen bestimmen:
Die Zeit der Ratlosigkeit und des Planlos-Seins muss ein Ende haben, jetzt sind Entscheidungen gefragt. So lässt sich die aktuelle Herausforderung für Publisher - gemeint sind die klassischen Verleger - auf den Punkt bringen. Es geht darum, wieder handlungsfähig zu werden und als Akteur in die Zukunft zu gehen, ohne auf den Beistand der Politik zu hoffen. Was gebraucht wird, sind unternehmerisch denkende, konflikt- und risikobereite Unternehmerpersönlichkeiten, die mit einer klaren, nachhaltigen Strategie das Internetgeschäft der Publisher vorantreiben. Aus den Fachabteilungen sind Impulse und Entscheidungen, wie sie jetzt notwendig sind, kaum zu erwarten.
Egal, ob ein Verlag in Internet-Unternehmen investiert, die sein Kerngeschäft ergänzen, ein bunt gestreutes Netzwerk von Unternehmen mit guter Exit-Perspektive aufbaut oder sich für eine weitgehende Online-Abstinenz in Verbindung mit einer nachhaltigen Konzentration auf das Printgeschäft entscheidet: Eine Festlegung dieser Art ist jetzt ein Muss für die Verlage. Stellvertretend würdigen wir deshalb in dieser Ausgabe von Five People to Watch Persönlichkeiten, die den Sprung aus der Print- in die Onlinewelt geschafft haben und mit einem klaren Konzept ihre Ziele verfolgen.