Five People to Watch: Onlinegaming
Wen muss man im Bereich Onlinegaming kennen? Dwight Cribb, Geschäftsführer der Cribb Personalberatung in Hamburg, nennt die Leute, die derzeit die Themen bestimmen:
Wer sich von der aktuellen Diskussion um Paid Content und Social Media löst, kommt auf der Suche nach soliden, hoch rentablen Erlösmodellen im Internet nicht um die Onlinegames-Branche herum. Das ist ansich nichts Neues – der Markt hat spätestens 2003 einen Siegeszug angetreten, dessen Ende bis heute nicht absehbar ist, im Gegenteil. Doch es ist erstaunlich, wie wenig Bezüge es zwischen der Games- und dem Rest der ansonsten eng verwobenen Internetbranche gibt. Das wird spätestens beim Gang über Branchenmessen wie Gamescom und dmexco offenbar – vor Ort sind nur wenige Vertreter der jeweils anderen Seite des Internet-Highways zu treffen.
Dabei ist ein Blick in das Paralleluniversum Onlinegaming lohnenswert, denn hier gelingt es den Akteuren sozusagen spielend, sehr große Traffic-Mengen in sehr ordentliche Umsätze mit sehr ansehnlichen Renditen zu überführen.