INTERNET WORLD Logo Abo
Hand mit vielen Euroscheinen
Sonstiges 31.07.2015
Sonstiges 31.07.2015

Online-Auktionshaus Catawiki sammelt 75 Millionen Euro ein

Catawiki erhält 75 Millionen Euro frisches Kapital

Fotolia.com/Robert Kneschke

Catawiki erhält 75 Millionen Euro frisches Kapital

Fotolia.com/Robert Kneschke

Das Online-Auktionshaus Catawiki, das zum Portfolio von Project A Ventures gehört, erhält in seiner Series C-Finanzierungsrunde 75 Millionen Euro. Angeführt wird die Runde von Lead Edge Capital.

Das Online-Auktionshaus Catawiki, das seit 2014 mit zum Portfolio von Project A Ventures zählt, bekommt in seiner Series C-Finanzierungsrunde 75 Millionen Euro an frischem Kapital. Hauptinvestor in dieser Runde ist die Lead Edge Capital. Ebenfalls wieder mit dabei sind Project A Ventures und Accel Partners als auch ehemalige Führungskräfte von Booking.com.

Das frische Kapital soll zur Stärkung der Präsenz in den existieren Märken, zu denen bisher Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien zählen, genutzt werden. Des Weiteren wird das Geld für die Erschließung weiterer europäischer und internationaler Märkte aufgewendet werden.

"Die neue Finanzierung wird es uns ermöglichen, viele neue Produkt-Features in unsere Plattform zu integrieren und schneller als ursprünglich geplant in neue Märkte zu expandieren", so René Schoenmakers, CEO von Catawiki.

Das Online-Auktionshaus versteigert Sammelstücke wie Comic-Bücher oder Briefmarken sowie Schmuck, Kunst, Oldtimer und Armbanduhren. Betreut und kuratiert werden die einzelnen Auktionen von professionellen Auktionatoren.

Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen seinen Umsatz seit 2014 um 300 Prozent steigern können und die Anzahl der Auktionskategorien haben sich verdoppelt. Im Schnitt werden laut Catawiki 15.000 Auktionslose pro Tag verkauft.

Einen ähnlich hohen Betrag (60 Millionen US-Dollar) konnte kürzlich auch Secret Escapes, Portal für Luxus-Reisen, in seiner Serie-C-Finanzierungsrunde einstreichen. Zu den Hauptinvestoren zählten Google Ventures und Octopus Investments.

Das könnte Sie auch interessieren