INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 19.09.2006
Sonstiges 19.09.2006

Plan.Net platziert kontextsensitive Web-Anzeigen

Die Münchner New-Media-Agentur Plan.Net optimiert ihre Online-Mediaplanung / Neues Planungssystem...

Die New-Media-Agentur Plan.net hat mit „Contact“ ein Planungssystem entwickelt, das unabhängig von Online-Vermarktern die Auslieferung von Online-Werbeformaten auf die Inhalte redaktioneller Sites abstimmt. Wie bei der herkömmlichen Online-Mediaplanung buchen die Mediaplaner bei Plan.net ein Portfolio zielgruppenaffiner Internet-Seiten für den Werbekunden. Die belegten Werbeflächen enthalten zunächst die allgemein gehaltene Werbebotschaft des Kunden. Um die Verbindung zu den redaktionellen Inhalten herzustellen, werden von den Plan.Net-Experten adäquate Schlüsselwörter für das zu bewerbende Produktportfolio festgelegt. Ruft ein Internet-Nutzer eine vom Werbekunden belegte Internet-Seite auf, sucht das Contact-System den redaktionellen Inhalt innerhalb von Millisekunden auf die entsprechenden Schlüsselwörter ab und gibt das Werbemittel aus, das die Plan.Net-Kreativen zuvor für dieses spezielle Angebot entwickelt haben.

Voraussetzung für die dynamische Werbemittelaussteuerung ist ein breites Produktportfolio oder ein vielfältig einsetzbares Produkt des Kunden, das innerhalb einer Kampagne beworben werden kann. Laut Plan.Net-Geschäftsführer Manfred Klaus haben erste Ergebnisse beim Einsatz von Contact eine Steigerung von Klick- und Konverationsrate von nahezu 20 Prozent ergeben.

Das könnte Sie auch interessieren