INTERNET WORLD Business Logo Abo
Bahn.de
Sonstiges 16.12.2008
Sonstiges 16.12.2008

Namics macht Bahn.de flott

Das neue Mobilportal der Bahn ist am 14. Dezember online gegangen - mit verbesserter Kundenansprache sowie zielgerichteter Nutzerführung durch den Buchungsprozess.

Das neue Reise- und Mobilitätsportal unter www.bahn.de wurde vom Webdienstleister Namics konzipiert und designt. Die Agentur kombinierte Ansätze des User Centered Design mit einer pragmatischen Vorgehensweise. So setzte er bei der Entwicklung auf einen mehrstufigen Prototyping-Prozess. In mehreren Workshops, bei denen Bahn-Nutzer direkt eingebunden wurden, entstanden optimierte Prozesse für Buchungsabläufe, eine komplett umgestellte Informationsarchitektur und ein zukunftsweisendes Design auf Basis bestehender Gestaltungsrichtlinien des Konzerns.
Auch unerfahrene Nutzer und solche mit besonderem Beratungsbedarf bleiben nun nicht auf der Strecke. Denn für das medienübergreifende Designkonzept stand an oberster Stelle, dass die Anwendung einfach zu bedienen und die Funktionalitäten intuitiv zu erfassen sein müssen. Namics achtete auch darauf, dass Kunden, die aufgrund technischer oder körperlicher Voraussetzungen eingeschränkt sind, sämtliche Funktionen nutzen können. Für den Zugang über mobile Geräte konzipierte und gestaltete das Team zwei verschiedene Versionen. Sie sind auf die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen moderner Endgeräte abgestimmt.

Das könnte Sie auch interessieren