INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 07.04.2010
Sonstiges 07.04.2010

Yahoo vermarktet AOL in Deutschland Exklusive Kooperation vereinbart

Nachdem AOL seine Büros in Deutschland geschlossen hat, lässt sich das Portal nun von Yahoo vermarkten. Die beiden Internetunternehmen geben heute eine mehrjährige exklusive Partnerschaft im Bereich Displayvermarktung bekannt.

Das Sales-Team von Yahoo Deutschland vermarktet ab sofort die grafischen Werbeflächen auf dem Internetportal AOL sowie weiteren AOL-Angeboten wie http://www.winamp.com/media-player/de, http://de.shoutcast.com, http://de.engadget.com und http://de.autoblog.com. Die exklusive Vereinbarung wurde für mehrere Jahre geschlossen.

Kate Burns, Head of AOL in Europa, macht klar, wo der Konzern in Europa noch Hoffnung für sich sieht: "In Europa fokussieren wir uns auf den UK-Markt, um unser Premiumangebot im Bereich Displayadvertising und Analytics sowie unsere hochwertigen Inhalte und Nutzeranwendungen auszubauen." Die Partnerschaft mit Yahoo unterstreiche den Wert des Onlineinventars in Deutschland. Das AOL Media Netzwerk ist im Agof-Ranking der Vermarkter im ersten Quartal 2010 von Platz fünf auf zehn abgestürzt.

"Die starken Inhalte von AOL ergänzen das Portfolio unseres effizienten Online-Werbenetzwerkes perfekt", erklärt Heiko Genzlinger, Commercial Director von Yahoo Deutschland. Durch die Kooperation erreichten Werbetreibende künftig mehr als 37 Prozent aller deutschen Internetnutzer.

AOL hatte am 17. Januar 2010 bekannt gegeben, sich nach 15 Jahren aus dem deutschen Onlinemarkt zu verabschieden. Die Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München wurden ebenso geschlossen wie die in Spanien und Schweden. In den USA wurden zudem mehr als 500 Mitarbeiter entlassen.

Das könnte Sie auch interessieren