Die Kölner Fullservice-Agentur Denkwerk und der Autobauer BMW gehören zu den Gewinnern der diesjährigen AME Awards. Die Videoplattform BMW-web.tv gewinnt Silber in der Kategorie "Automotive Products" des internationalen Wettbewerbs für Werbe- und Marketing-Effizienz der New York Festivals.
Das internationale Videoportal www.bmw-web.tv spiegelt die komplette Themenwelt des Automobilherstellers wider – angefangen bei aktuellen Technologien über Motorsport bis hin zu neuen Fahrzeugen und Veranstaltungen. Der Anspruch des Kunden BMW war es, mit dem Videoportal einen deutlichen und mutigen Schritt in Richtung Web 2.0 zu gehen. Das Angebot aktuellster interaktiver Elemente steht dabei von Beginn an im Mittelpunkt.
BMW-web.tv erhielt dieses Jahr unter anderem das Megaphon für die "Website des Jahres" im Jahrbuch der Werbung 2008 und den iF Communication Design Award 2008. Zudem wurde das Videoportal für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009 nominiert.
Umgesetzt wurde BMW-web.tv von Denkwerk zusammen mit Sevenload, Köln, der Münchener Bavaria Film Interactive sowie Knallgrau New Media Solution aus Wien.
Der AME Award ist der einzige Preis für Werbe- und Marketing-Effizienz, der die Wirksamkeit von Werbung und Public Relations in einem internationalen Umfeld misst. Eine interdisziplinäre Jury bewertet die Einreichungen neben dem Kreativitäts- und Innovationsgrad, auch nach der Platzierung im internationalen Marktumfeld.