Strategisches Ziel der Neugestaltung war es, einen aktuellen Internetauftritt für Bremen und die umliegende Region zu schaffen. Im Vordergrund stand die Ausrichtung der Onlineaktivitäten auf lokale Nachrichten und Services.
artundweise setzt bei Weser-Kurier.de auf ein modernes Design, das nicht nur jüngere Zielgruppen, sondern auch ältere Nutzer anspricht und alle Usability-Anforderungen erfüllt. Zudem wird die Seite hoch aktuell aus dem neu eingerichteten Newsroom gesteuert und mit typischen Web-Elementen wie Videos, Bilderstrecken oder Verlinkungen „veredelt“. Mit der passenden Technologie und individuell programmierten Schnittstellen hat artundweise einen reibungslosen Redaktionsprozess möglich gemacht.
Wichtigste Vorgaben für die technische Infrastruktur waren eine größtmögliche Flexibilität im Site-Management sowie die Option, das Redaktionssystem unabhängig weiterentwickeln zu können. Die Wahl fiel auf das Open-Source-CMS Riot, das die konzeptionellen Anforderungen der Website unterstützt. Agenturen wie dpa, AFP, Reuters oder Teleschau sind live angebunden. Alle Inhalte können direkt auf der Website an die aktuelle Nachrichtenlage angepasst werden.