INTERNET WORLD Business Logo Abo
Domain-Management
Sonstiges
24.03.2020
Sonstiges
24.03.2020

Domain-Management So behalten Sie den Überblick über Ihre Adressen im Netz

shutterstock.com/Rawpixel
shutterstock.com/Rawpixel

Ein gut gepflegtes und strategisch optimal ausgerichtetes Domain-Portfolio kann die Marke eines E-Commerce-Unternehmens stärken und vor Missbrauch schützen. Domain-Management-Anbieter beraten und unterstützen ihre Kunden bei der Auswahl und der Verwaltung ihrer Domains.

Eine eingängige Internet-Adresse ist immer noch von nicht zu unterschätzender Relevanz. Ab einer gewissen Größenordnung reichen eine Handvoll Domains für ein Unternehmen jedoch nicht mehr aus. Das Domainportfolio muss dann strategisch geplant und gut gepflegt werden. Unternehmen, die ihr Domainportfolio vernachlässigen, gehen ein hohes Risiko ein - vor allem dann, wenn die Marke schon bekannter ist: "Je höher der Bekanntheitsgrad einer Marke, desto höher die Gefahr, dass ein Anderer versucht, den Traffic abzugreifen", sagt Alexander Wägner, Managing Director beim Domain Management-Anbieter Ebrand Services.

Wie das funktioniert, erklärt Wägner anhand eines Beispiels: "Angenommen mein Markenname ist "tiernahrung.de". Dann kann ein Anderer die Domain "shop-tiernahrung.de" registrieren und so durch die ähnliche Internet-Adresse vom Bekanntheitsgrad meiner Marke profitieren.“ Eine solche Registrierung von Dritten muss dabei nicht einmal in böser Absicht geschehen. Auch Vertriebspartner registrieren zuweilen Domains mit den Markennamen der Hersteller, mit denen sie zusammen arbeiten. Ein erweitertes Domainportfolio sollte deshalb immer auch sogenannte Defensiv-Registrierungen umfassen, wie zum Beispiel "tiernahrung.shop" oder "shop-tiernahrung24.de", rät der Domain-Experte.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren