INTERNET WORLD Logo Abo
Top-Level-Domain ".hamburg" kommt 2013
Sonstiges 27.03.2012
Sonstiges 27.03.2012

TLD .hamburg kommt 2013 Eigene Top-Level-Domain für Hamburg

Ab 2013 ist es soweit. Dann soll eine eigene Top-Level-Domain mit der Endung ".hamburg" verfügbar sein. Speziell Unternehmen in der Hansestadt sollen sich eine solche TLD sichern können.

Im Rahmen eines öffentlichen Bieterwettstreits hatte die Stadt Hamburg ihre Unterstützung für dieses Projekt ausgeschrieben. Der Zuschlag ging an die Hamburg Top-Level-Domain GmbH, die sich nun als Betreiber für .hamburg bei der ICANN bewerben wird.

"Mit der neuen Top-Level-Domain für die Metropolregion Hamburg erweitern wir den Namensraum im Internet und bieten Internetnutzern und Unternehmen die Möglichkeit, mit einer attraktiven Adresse auf ihre Verbundenheit zum Standort und ihr Leistungsspektrum mit lokalem Bezug hinzuweisen", sagt Oliver Süme, Geschäftsführer der Hamburg Top-Level-Domain GmbH.

Verschiedene Provider bieten Kunden bereits jetzt die Möglichkeit Domains auf mit der Endung .hamburg zu reservieren.

Die Hamburg Top-Level-Domain GmbH wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, die Zulassung von .hamburg als Top-Level-Domain zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren