INTERNET WORLD Logo Abo
Das Ende der alten (Werbe-)Welt
Sonstiges 09.06.2009
Sonstiges 09.06.2009

Das Ende der alten (Werbe-)Welt

"Marketing funktioniert in Zukunft nur noch, wenn es nicht als Marketing daher kommt", prophezeit Amir Kassaei, Vorstandssprecher des  auf dem ) in Berlin.

"Gerade passiert ein Paradigmenwechsel", sagt Kassaei. Seine These: "Wir erleben gerade das letzte Zucken der alten Welt. Wir sind nicht nur in einer Wirtschafts-, sondern einer Systemkrise." Die Menschen seien mit Informationen, Produkten, Marken und Versprechungen überladen. "Wenn man das als Unternehmen verstanden hat und versucht, den Menschen statt dessen Orientierung zu geben, hat man schon viel erreicht."

Marketing dürfe deshalb künftig nicht mehr als solches erkennbar sein, so Kassaei: "Ich möchte nicht mehr davon genervt werden, dass mir Unternehmen Produkte andrehen wollen, die ich nicht brauche." Seine Meinung: "Nach der Blase des Investmentbankings wird die Werbeblase platzen."

Firmen müssten den Menschen Inhalte bieten, die sie interessieren: "Wenn meine Aussage als Marke relevant ist, werden die Menschen auch zuhören."

Was denken Sie: Hat Produktwerbung noch Zukunft?

Das könnte Sie auch interessieren