INTERNET WORLD Business Logo Abo
Digitalisierung-Waschen
Sonstiges
25.03.2020
Sonstiges
25.03.2020

Vom Produkt zum Service Online-Geschäftsmodelle: Waschen wird zum digitalen Service

shutterstock.com/Africa Studio
shutterstock.com/Africa Studio

Haushaltsgeräte-Hersteller wie Miele und Waschmittelhersteller wie Henkel suchen nach digitalen Geschäftsmodellen. Zum Beispiel: AppWash.

Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch daran: Wer im Studentenwohnheim waschen wollte, musste zuerst Waschmünzen kaufen und sich in eine Liste mit freien Terminen eintragen. Manchmal war dann die Maschine zur festgelegten Zeit noch belegt. Also wanderte die dreckige Wäsche wieder zurück ins Zimmer.

Teilen hat so seine Tücken.

Gemeinschaftlich genutzte Waschkeller sind deshalb nicht gerade beliebt. "Wir haben mehr als 100 Menschen auf Campingplätzen, in Studentenwohnheimen und Hausgemeinschaften befragt, um herauszufinden, was sie nervt und wie sie sich die Waschmaschinennutzung wünschen würden", sagt Frederik Wiedei, Geschäfts­führer von App­Wash. AppWash ist eine hundertprozentige Tochter des Haushaltsgeräteherstellers Miele und entwickelt ein digitalisiertes Geschäftsmodell für Gemeinschaftswaschkeller.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren