INTERNET WORLD Logo Abo
Pitch
Sonstiges
02.07.2020
Sonstiges
02.07.2020

Pitch oder Workshop? So finden Online-Händler die richtige Marketing-Agentur

shutterstock.com/antoniodia
shutterstock.com/antoniodia

Als Online-Händler steht man vor der Qual der Wahl, auf welche Marketing-Pferde man setzen soll. Wenn man nicht alles inhouse abwickeln möchte, empfiehlt sich eine Agentur. Wir erklären, wie man eine gute Agentur finden kann - auch mit Corona im Hintergrund.

Von Yvonne Göpfert

SEO, SEM, Social Media Marketing, Influencer-Kampagnen oder Product Ranking auf High-Traffic-Marktplätzen wie Amazon, eBay, Otto, Rakuten, idealo, About you, Zalando etc. - die Möglichkeiten, den eigenen Online Shop und seine Produkte zu bewerben, sind vielfältig. Und als Online-Händler steht man vor der Qual der Wahl, auf welche Marketing-Pferde man setzen soll.

Ist das Online-Angebot noch eher unbekannt oder handelt es sich um reine Online Shops ohne unterstützende Bekanntheit durch Filialgeschäfte, so sind auch heute noch TV-Spots, gepaart mit intelligenten Social-Media-Aktivitäten, sinnvoll, um eine Marke zu etablieren. Das zeigen zahlreiche Beispiele aus "Die Höhle der Löwen". So etwas stemmt ein Online Shop natürlich nicht immer allein, eine Agentur muss her.

Doch wie die passende Agentur finden? Da gibt es zwei beliebte Möglichkeiten. Zum einen können Online-Händler einen Pitch ausschreiben und drei Agenturen einladen und ein Konzept präsentieren lassen. Da Werbeaufträge (und die dazugehörigen Auswertungen sowie das Reagieren darauf) jedoch immer komplexer werden, etabliert es sich zunehmend, mit ein oder maximal zwei Agenturen einen Workshop zu veranstalten und die Gemengelage zu diskutieren, um zu einem stimmigen und umfassenden Marketing-Konzept zu gelangen, das die Agentur dann umsetzt.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren