
Personio
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Personio, Anbieter einer HR-Software, ernennt Birgit Haderer zur Finanzchefin. Die ehemalige Goldman Sachs Vice President und Zalando Senior Vice President Finance soll ab Juni in ihrer neuen Rolle als CFO Personios Finanz-, Rechts- und Business Intelligence-Abteilungen weiter ausbauen.

Wirecard
Zahlungsdienstleister Wirecard verteilt Zuständigkeiten im Vorstand neu: CEO Markus Braun (im Bild) soll künftig seinen Schwerpunkt auf strategische Fragen legen und die Verantwortung für die Kapitalmarktkommunikation an den Finanzchef Alexander von Knoop abgeben. Wirecard sah sich zuletzt wiederholt dem Vorwurf der Bilanzmanipulation ausgesetzt, den das Unternehmen bestreitet.

Douglas
Douglas Group CEO Tina Müller fällt bis auf Weiteres aus, da sie sich nach einer Notoperation in medizinische Rehabilitation begeben musste. Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht klar, wann genau sie ihre Aufgaben als Group CEO wieder übernehmen kann. Der Aufsichtsrat von Douglas hat daher Vanessa Stützle (im Bild) mit sofortiger Wirkung als Chief Digital Officer zur dritten Geschäftsführerin neben Tina Müller und Douglas Group CFO Matthias Born bestellt.

Ad Alliance
Neuer Verantwortungsbereich für Frank Vogel (im Bild): Der Chief Marketing Officer der Ad Alliance übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben ab sofort die Verantwortung für den Sales-Bereich des Crossmedia-Vermarkters. Er folgt damit auf Andreas Kösling, der das Unternehmen aus privaten Gründen verlässt und zurück nach München geht. In seiner neuen Funktion als CSMO ist Vogel für alle Verkaufsbereiche, Verhandlungen mit Mediaagenturen und Kunden sowie die Bereiche Ad+Concept Studio und Marketing verantwortlich. Er berichtet weiterhin an Matthias Dang, Geschäftsführer der Ad Alliance. Komplettiert wird die Ad Alliance-Geschäftsleitung von Paul Mudter, der als COO die Bereiche Operations & Brand verantwortet, sowie Marko Kuck als CRO für Revenue Management & Projects.

Rakuten Advertising
Gregor Fellner verstärkt ab sofort das Team von Rakuten Advertising in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rakuten Advertising ist der Vermarkter aller Werbeplätze der Rakuten-Welt, zu der unter anderem der Rakuten Online-Marktplatz, RakutenTV, Rakuten Viki und der Rakuten Viber gehören. Fellner verantwortet die strategische Entwicklung und den Vertrieb der digitalen Werbelösungen. In seiner Rolle als Director Business Development wird er sich vor allem auf die Bereiche Video und TV-Werbung konzentrieren. Er berichtet an Edouard Lauwick, Senior Vice President Southern EU bei Rakuten Advertising.

fischerAppelt
Franziska von Lewinski verlässt die Agenturgruppe fischerAppelt im Juni - "im besten Einvernehmen". Sie will sich in einem anderen beruflichen Umfeld weiterentwickeln. Sechs Jahre lang hatte von Lewinsk als Vorstand die Digitalaktivitäten im Unternehmen ausgebaut. Eine Nachfolgerin gibt es erstmal nicht.