
Viele Online Shops und Webseitenbetreiber nutzen die Vorweihnachtszeit für Gewinnspiele und Sonderangebote, die sich hinter virtuellen Türchen verstecken. Wir zeigen die schönsten Aktionen 2017.
Vom 1.12. bis 26.12 etwa gibt es beim Adventskalender von münchen.de täglich München-Preise: Shopping-Gutscheine, Restaurantbesuche, Tickets für Sport- und Kulturevents und ein Highlight: einen Monat den neuen Ford Mustang fahren im Wert von über 3.200 Euro. Jedes Türchen bleibt drei Tage geöffnet.

Der Spielzeug-Shop Simbatoys verlost jeden Tag im Adventskalender Spielwaren aller Art. Ihn gibt es auch als iOS- und Android-App für Smartphone und Tablet.

Subway, Franchise-Kette im Fastfood-Bereich, startet wieder seinen "Subventskalender", der mit Gutscheinen in der Umgebung lockt. Dazu müssen die Kunden einfach die Postleitzahl in das Suchfeld eingeben.

Zusammen mit Partnern wie Hugo Boss, Breuninger, Adidas, mytheresa.com und anderen verlost Mybestbrands 24 Tage lang luxuriöse Geschenke und Accessoires aus dem Fashion-Bereich.

Ihr kennt euch mit Volvo Trucks aus? Dann könnte dieses Adventskalender-Gewinnspiel passen. Einfach das Rätsel des Tages lösen und Preise gewinnen.

Bücher.de fährt eine Reihe an Weihnachtsaktionen, darunter auch einen Online-Adventskalender. Mit ihm gibt es diverse Preise zu gewinnen, etwa Gutscheine für verschiedene Shops. Nutzer müssen dafür Quizfragen beantworten.

Mit Traumurlauben lockt der Adventskalender von urlaubsguru.de. Insgesamt warten Reisen im Wert von über 100.000 Euro auf die Gewinner.

Bei Vodafone lockt der "GigaXmas"-Kalender. Hier werden mit Kooperationspartnern besondere Erlebnisse verlost.

Auch für Fußballvereine sind Adventskalender eine Möglichkeit, neue Fans zu gewinnen und treue Fans zu belohnen. Der FC Augsburg entschied sich für eine Aktion auf seiner Facebook-Fanseite.

Der Taschen-Shop bree.com startet ebenfalls einen Adventskalender. 24 Tage lang feiert der Händler einen Weihnachtscountdown mit "Taschen-Raritäten und heißen Design-Unikaten".

Bei Gutscheine.de gibt es bis zum 24. Dezember Preise im Gesamtwert von über 11.500 Euro: Von Technik-Gadgets, einer GoPro-Kamera, einem Laptop von HP oder einem Smartphone von LG, einem Hotel- oder Reisegutschein bis hin zu Einkaufsgutscheinen ist alles dabei.

Auch sheego.de, Otto-Tochter und Shop für große Größen, ist mit einer Weihnachtsaktion dabei. Der Händler verlost von Oktober bis Dezember jeden Monat einen von drei Fashion-Trips nach New York.

Bis zum 24.12 verlost Otto täglich Preise, darunter Kinogutscheine oder Gutscheine für Stage Entertainment.

Der zu Renault gehörende rumänische Automobilhersteller Dacia verlost unter anderem "Dacia Duster Wochenenden".

Auf der Webseite der Stadthotels Intercity Hotel gibt es ebenfalls 24 Preise zu gewinnen.

Der Disney Channel hat mit der Sonderprogrammierung "24 Tage Weihnachtszauber" einen Adventskalender der etwas anderen Art vorbereitet: Vom 01. bis 24. Dezember werden jeden Abend um 20.15 Uhr Disney-Filme sowie ausgewählte Weihnachtsfilme gezeigt, von Klassikern wie "Dornröschen" bis hin zu "Merida - Legende der Highlands".

Wie hoch ist der Weihnachtsumsatz tatsächlich? Welchen Anteil hat das Weihnachtsgeschäft am Jahresumsatz? Und was ist eigentlich das Lieblingslied der Deutschen an Weihnachten? Diese Fragen hat sich auch die Marketing-Agentur Jet Services gestellt und dazu einen digitalen Adventskalender mit 24 Türchen und 24 Zahlen und Fakten entwickelt.