
Auch im Web macht sich Adventsstimmung breit. Viele Online Shops und Webseitenbetreiber nutzen die Vorweihnachtszeit für Gewinnspiele und Sonderangebote, die sich hinter virtuellen Türchen verstecken. Wir zeigen die schönsten Aktionen.
Vorfreude ist die schönste Freude, meint etwa Congstar. Der Adventskalender des Anbieters von Mobilfunk- und Internet-Tarifen - bestehend aus vier Stiefeln, die jeweils eine Woche lang aktuell sind - lockt mit Mini-Lautsprechern, Fitness-Trackern, Socken und Prepaid-Starterpaketen.

Auf Otto.de gibt es zur Vorweihnachtszeit ein Gewinnspiel. Nutzer können dabei Geschenke erraten und auf ihre persönliche Wunschliste setzen. An jedem Adventssonntag verlost Otto eine komplette Wunschliste im Wert von bis zu 5.000 Euro. Außerdem warten jeden Tag 100 Euro-Einkaufsgutscheine als Sofortgewinn.

Mal was anderes: Auch Subway startet seinen "Subventskalender". "Trage deine Postleitzahl in das Suchfeld ein, um Gutscheine in deiner Umgebung anzuzeigen", so die Weihnachtsaktion der Franchise-Kette im Fastfood-Bereich.

Bei Drogeriemarkt dm können Nutzer täglich zwei Wunschprodukte aussuchen, dm verlost täglich 100 Produktduos.

Spielzeug-Shop Simbatoys verlost jeden Tag im Adventskalender Spielwaren aller Art. Ihn gibt es auch als App für Smartphone und Tablet.

Bei Vodafone können Kunden mit dem GigaXmas-Kalender jeden Tag Preise gewinnen: zum Beispiel neueste Entertainment-Produkte, Event-Gutscheine, Sport-Ausrüstung oder ein Wellnesswochenende

Ein bisschen Lokalpatriotismus muss sein: Das Stadtportal münchen.de verlost jeden Tag München-Preise zum Selbstbeschenken oder für die Lieben zu Weihnachten. Einfach den Mauszeiger über das Bild des winterlichen Marienplatzes bewegen und das richtige Türchen finden, hinter dem Preis und Gewinnformular warten. Jedes Gewinnspieltürchen ist drei Tage lang zur Teilnahme freigeschaltet.

Mit außergewöhnlichen Designpreisen im Gesamtwert von über 20.000 Euro lockt Connox, Shop für Designmöbel und Wohnaccessoires. Ein Kreuzworträtsel zieht sich dabei durch die 24 Türchen. Jedes Türchen enthält eine Tagesfrage. Mit der richtigen Antwort - die es auf den Produkt- und Kategorieseiten gibt - kommt der Nutzer direkt in den Lostopf für den jeweiligen Tagespreis.

Bis Weihnachten wartet im Mister Spex-Adventskalender Tag für Tag eine Überraschung. Um teilzunehmen einfach Fan von Mister Spex auf Facebook werden und den Adventspost kommentieren.

Ansprechend präsentiert sich auch Coupons4u. Hinter den Türchen warten "prachtvolle Gaben der Lieblings-Shops".

Zusammen mit Partnern wie Net-a-Porter, Nike, mytheresa.com und anderen verlost mybestbrands.de luxuriöse Geschenke und Accessoires aus dem Fashion-Bereich.

Die Nagellackmarke essie hat ebenfalls einen digitalen Adventskalender kreiert. Ab dem 1. Dezember erwartet die Besucher hinter jedem Türchen eine Aufgabe, die es innerhalb von 24 Stunden zu lösen gilt - denn nach einem Tag schließt sich das Türchen wieder. Jede der 24 Aufgaben wird von einem Influencer aus den Bereichen Beauty, Fashion und Lifestyle vorgegeben.

Gutscheine.de verlost bis zum 24. Dezember Preise im Gesamtwert von über 11.000 Euro: Von einer Reise über ein Samsung Galaxy Tab 4, einem Beauty-Paket, Haushaltshelfern, zwei Xbox One S, einem Profi-Saugroboter bis hin zu einem Notebook sowie zahlreichen Einkaufsgutscheinen für Mode, Schuhe, Spielwaren.

Auch Tierfreunde kommen auf ihre Kosten: Fressnapf startet ein Adventskalender-Gewinnspiel mit über 150 Gewinnen im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Auch eine Option: Cyberport präsentiert in diesem Jahr statt eines Adventskalenders Geschenkideen zum Stöbern.

sheego.de, Otto-Tochter und Shop für große Größen, bietet wie seine Mutter ein Adventsgewinnspiel für Kunden. Vier Wochen lang werden Preise verlost, darunter etwa eine Nikon-Kamera oder eine Nespresso Kaffeemaschine. Unter allen Teilnehmern verlost sheego zudem einen Thermomix und sheego-Kalender.

Auch für Fußballvereine sind Adventskalender eine Möglichkeit, neue Fans zu gewinnen und treue Fans zu belohnen. Mit dabei ist dieses Jahr zum Beispiel der FC Bayern München ...

Der VfB Stuttgart macht seinen Fans zur Weihnachtszeit ebenfalls Geschenke und hat auch einen Adventskalender in petto.

Auch auf der Webseite der Stadthotels Intercity Hotel gibt es 24 Preise zu gewinnen.

In diesem Jahr gibt es bei idealo zur Adventszeit Preise im Gesamtwert von über 18.000 Euro. Der Nutzer bestimmt dabei, was er gewinnt. Hinter jedem Türchen versteckt sich mindestens ein Preis und der User kann jeden Tag aufs Neue teilnehmen.

Die Agentur Maisberger fokussiert sich auf Technologie- und HR-Themen. Hinter den Türchen verbergen sich Preise von Kunden oder Partnern.

Natürlich nutzen auch einige Anbieter soziale Medien für ihre Online-Adventskalender. Ein Beispiel ist Phicomm Europe. Der Anbieter von Endgeräten für mobile Kommunikation sowie Netzwerklösungen und Systemtechnik verlost auf seiner offiziellen Facebook-Seite jeden Tag ein oder mehrere Preise, darunter etwa Smartphones, ein Schanzer-Fanpaket des FC Ingolstadt 04 oder ein von den Spielern signiertes Eishockey-Trikot des ESV Kaufbeuren.

Keep it Rollin: Auch Rocker freuen sich über Weihnachtsüberraschungen, etwa im Adventskalender von Rollingstone.de...

Eine Spur härter zu geht es dann auf metal-hammer.de. Auch hier locken 24 Geschenken für Musikfreunde.

Natürlich sind auch wir wieder mit am Start: Das Verlagshaus Neue Mediengesellschaft Ulm, zu dem die INTERNET WORLD Business gehört, versüßt den Lesern die Zeit bis Weihnachten und startet dazu einen eigenen Online-Adventskalender. Hinter jedem Türchen befinden sich diverse Präsente von namhaften Sponsoren und Partnern.
Ihr habt auch einen schönen Adventskalender, den wir vergessen haben aufzulisten? Dann schreibt uns an onlineredaktion@internetworld.de.