
Happy Halloween! Der Grusel-Tag wird am 31. Oktober gefeiert - und inzwischen auch in Deutschland ausgiebig kommerziell genutzt. Wir zeigen die aufregendsten Online-Aktionen, mit denen Werbungtreibende zur Nacht auf Allerheiligen für sich trommeln.
Eine besonders nahegehende Halloween-Kampagne kommt von der Tierschutz-Organisation Peta Deutschland e.V.. Der Clip "Old MacDonalds Horror-Farm" wurde auf YouTube und Facebook bereits gesperrt, ist auf Vimeo aber noch zu finden. Er basiert auf dem Kinderlied-Klassiker "Old MacDonald had a farm" und ist nichts für schwache Gemüter. Er soll das kostenloses Peta-Programm "Veganstart" bewerben, das Veganern und Menschen, die es werden wollen, beim Einstieg in eine rein pflanzliche Ernährung helfen soll.

Online-Händler Otto setzt gleich mit zwei Spots auf den Gruselfaktor: In den aufeinander aufbauenden Videos "Zombie-Party" und "Slappy End" liefern die Otto-Mitarbeiter Waren an Kunden in erstaunlich realistischen Zombie-Kostümen. Und erleben am Ende eine Überraschung...
Die Clips laufen auf YouTube und Facebook, es gibt ergänzende Social Media-Formate sowie Display Advertising-Maßnahmen. Die beteiligte Kreativagentur ist Jung von Matt/Saga.

Auch die Nürnberger Versicherung feiert Halloween mit dem Spot "Das Leben in Nürnburg - Halloween-Horror!". Der Inhalt: Wie lebt man in einer Stadt ohne Versicherung? In Nürnburg nimmt selbst Frisör Franco keine Schere in die Hand. Für Unversicherte ist dieses scharfe Werkzeug nämlich einfach viel zu gefährlich. Umso größer der Schreck, als plötzlich seine Tochter Lisa mit ihrem neuen Halloween-Kostüm ganz Nürnburg in Angst versetzt.

Elf Jahre ist es her, dass M&M's einen eigenen Spot für Halloween kreiert hat. Mit "Ghosted" nun legt die Süßigkeiten-Marke 2018 einen 15-Sekünder vor, bei dem sich die beiden Protagonisten freuen, Halloween unbeschadet überstanden zu haben und nicht gegessen worden zu sein. Zu früh gefreut...

Fanta setzt mit " Fanta Halloween 2018 " auf bunte Farben und Social Media: Es gibt speziell zu Halloween gruselige Limited Editions des Getränks. Diese enthalten einen Snapchat-Code, der den Zugriff auf exklusive Snapchat-Filter und -Objektive ermöglicht.

Porsche ist in diesem Jahr mit "Trick or Speed" auf den Spuren Draculas in Transsilvanien unterwegs.

Eine Halloween-Aktion der anderen Art hat sich Urban Outfitters einfallen lassen. Das Unternehmen bietet auf seinem Online Shop spezielle "Grusel-Kostüme" an. Zur Auswahl stehen in diesem Jahr neben den üblichen Verdächtigen zum Beispiel das Influencer-Kostüm für 25 US-Dollar ...

Geschenke zu Halloween? Warum nicht... Es gibt ja schließlich nicht nur Süßigkeiten, die man den von Haustür zu Haustür streifenden Kindern überreicht, sondern auch schaurige Mitbringsel für Partys. Der Online Shop radbag etwa hätte da im Angebot: eine Darth Vader-Tasse, ein Splash-Schneidebrett, ein Crystal Head Wodka Geschenke-Set, eine Painmaker BBQ-Sauce, teuflisch scharfe Chili-Gummibärchen ...

Ein schaurig schönes Halloween soll es auch im Europa-Park geben. Bis zum 4. November 2018 ist dort Gruseln angesagt. Tonnen von Kürbissen, Äpfeln, Maisstauden, Chrysanthemen und Strohballen erzeugen eine entsprechende Szenerie, Vampire und Kobolde treiben ihr Unwesen und es gibt ein passendes Show-Programm. Besonderes Highlight sollen die "Horror Nights - Traumatica!" sein, wie der Werbeclip zeigt.